18,4% Einsparung
und Qualität erhöht
Eine große Einzelhandelskette wollte die Gebäudereinigung in 140 Filialen auf den Prüfstand stellen. Man hatte bereits mit einem Berater gearbeitet, der sich jedoch ausschließlich um low hanging fruits kümmerte: die Dienstleistungsverträge wurden härter verhandelt, Reinigungszeiten reduziert, Reinigungshäufigkeiten ebenfalls.
Das Ergebnis: unzufriedene Filialleiter, unzufriedene Mitarbeiter, unzufriedene Kunden. Mit dem Satz »Das muss doch auch anders gehen« beauftragte uns die Geschäftsleitung. Unser Ansatz: Qualität wieder erhöhen und dennoch Kosten senken. Dies gelang, indem sich unsere Experten tief einarbeiteten, die Filialen tatsächlich besuchten, mit den Filialleitern über ihre Anforderungen sprachen und ein detailliertes Flächenaufmaß erstellten. Dabei stellten wir fest, dass die tatsächliche Fläche um 18,4% vom bezahlten Wert abwich.
Die Kosten konnten um diesen Betrag sofort gesenkt werden. Gleichzeitig ermöglichte ein Anforderungsmanagement die sehr gezielte Reinigung der Räume nach den Anforderungen der Filialen und damit eine deutlich höhere Qualität und Zufriedenheit.