Voraussichtlich Mitte 2021 erfolgt bei dem ersten Mobilfunkprovider in Deutschland nach rund 20 Jahren Nutzung, die 3G-Abschaltung bzw. die Abschaltung des UMTS-Netzes. Die freiwerdenden Frequenzen werden für den Ausbau von 4G/LTE bzw. 5G benötigt.
Bevorstehende 3G-Abschaltung: Termine
Nach dem Kenntnisstand Mitte Juni 2020, hier die Termine im Einzelnen:
· Deutsche Telekom: bis Ende 2021
· Vodafone: 30.06.2021
· Telefonica/o2: bis Ende 2021 / Anfang 2022
Sollte in ihrem Unternehmen einer oder mehrere der folgenden drei Punkte zutreffen, besteht Handlungsbedarf:
Keine LTE-fähige Hardware
Alle Geschäftskunden-Smartphones, die ab dem Jahr 2013 angeschafft wurden, sind in der Regel auch LTE-fähig. Dies gilt jedoch nicht für „einfache Handys“ aus dem unteren Preissegment und vor allem nicht für USB-Datensticks, Laptops/Tablets und M2M-Module. Bitte prüfen Sie sicherheitshalber Ihren diesbezüglichen Hardwarebestand.
Kein LTE-fähiger Tarif
Im Geschäftskundenbereich ist in den hochwertigen Tarifen die LTE-Option i.d.R. immer kostenfrei inkludiert. In den niedrigpreisigen Erreichbarkeitstarifen ist dies jedoch sehr oft nicht der Fall. Für diese Tarife gilt es, rechtzeitig auf Tarife mit LTE-Option umzusteigen und bei der nächsten Neuverhandlung auch für die Niedrigpreis-Tarife kostenfreie LTE-Optionen mit zu verhandeln.
Keine LTE-fähige SIM-Karte
Dieser letztgenannte Punkt wird oft nicht bedacht und es kommt vereinzelt sogar vor, dass ein Mobilfunk-Nutzer sein mangelndes LTE-Erlebnis stattdessen der vermeintlich schlechten LTE-Abdeckung seines Netzbetreibers zuschreibt. Tatsache ist, dass viele SIM-Karten bereits seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten reibungslos im Einsatz sind. Daher mag es gerade bei Mobilfunkkarten mit niedrigpreisigen Erreichbarkeitstarifen und vor allen Dingen auch bei separaten Datenkarten und M2M-Karten bisher nicht aufgefallen sein, dass diese nicht LTE-fähig sind.
Gerade bei den beiden letztgenannten Fällen kann es größeren Ärger bedeuten, wenn das 3G-Netz abgeschaltet wird und niemand daran gedacht hat, die Datenkarte oder M2M-Karte in einem vielleicht sogar noch sehr entfernt gelegenen Standort durch eine LTE-fähige SIM-Karte zu ersetzen. Bitte lassen Sie sich daher sicherheitshalber schon jetzt von Ihrem Netzbetreiber bestätigen, dass ALLE Ihre SIM-Karten bereits LTE-fähig sind bzw. ob und welche Ausnahmen es gibt.
Das wesentlich ältere 2G-Netz bleibt übrigens auch weiterhin für Sprach- und SMS-Verkehr bestehen, sozusagen als „Backup“.
Sollten Sie Fragen zur UMTS3/G‑Abschaltung oder anderen IT-/Telekommunikationsthemen haben, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Gerne beraten wir Sie auch unverbindlich über die Möglichkeiten einer Telekommunikationsberatung für Ihr Unternehmen.