Telekommunikationsberatung
Telekommunikation und digitale Technologien sind Wachstumstreiber der gesamten deutschen Wirtschaft. Ob Industrie 4.0 oder Unified Communications, ob Social-Media-Marketing oder Online-Recruiting, kein Wirtschaftszweig kann heute auf die Errungenschaften der Digitalisierung verzichten. Das verändert auch die Arbeitswelt: Das Internet, neue Hard- und Software und die fortschreitende Digitalisierung aller Arbeitsbereiche erlauben mehr und mehr zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten. Es entstehen neue Telekommunikationslösungen und Arbeitsabläufe. Diese Entwicklungen bringen viele Chancen, aber auch Herausforderungen für Unternehmen und Arbeitnehmende mit sich. Mit unserer unabhängigen Telekommunikationsberatung optimieren wir Ihre Verträge und erarbeiten eine Telekommunikations-Strategie für zeitgemäße und effiziente Kommunikationslösungen für Ihr Unternehmen.
Ob Telefonanlagen, Mobilfunk oder Internet – die Telekommunikationsberater von costconsult ermitteln den optimalen Bedarf Ihres Unternehmens und senken Ihre Telekommunikationskosten dabei nachhaltig.
Telekommunikationsberatung: Die Herausforderung in der Telekommunikation
Wie können Mitarbeitende eigentlich aus ihren Home-Offices die Kundschaft anrufen und dies über die firmeneigenen Telefonanlage tun? Eine vermeintlich einfache Frage, die für 90 % der Unternehmen heute immer noch nicht zu beantworten ist. Und das trotz der Pandemie, denn gerade deswegen hat sich im Bereich der Telekommunikation enorm viel verändert.
Whitepaper zum kostenlosen Download
Was unterscheidet costconsult von klassischen Kostensenkern? Wie erfolgt die erfolgsabhängige Vergütung? Wir beantworten die häufigsten, an uns gestellten, Fragen.
Telekommunikation ist für Unternehmen einer der Bereiche, in welchem der Wandel und das Wachstum am offensichtlichsten stattfinden. Die Jahre 2020 und 2021 haben die Entwicklung im betrieblichen Umfeld unglaublich vorangetrieben. Weder die Möglichkeiten noch die Abhängigkeiten von Technologie waren jemals ausgeprägter. Der Anspruch, dass Kommunikation sowohl visuell als auch auditiv von jeder Person mit jeder Person, ob zu zweit oder in Gruppen, von jedem Ort mit jedem Ort zu jederzeit möglich sein muss, ist in den letzten zwei Jahren enorm gewachsen. Mobiles Arbeiten, Home Office oder digitale Arbeitsplätze erobern und verändern den beruflichen Alltag.
Die Umstellungen auf neue Kommunikationsträger wie Teams, Skype, Webex oder Zoom sind gelungen und genau deswegen ist die Komplexität an Telekommunikationslösungen noch mehr gestiegen. Die IT-Abteilungen, die hier in der Verantwortung sind, stehen massiv unter dem Druck, Lösungen zu erarbeiten und weiter auszubauen.
Wir verzeichnen im Bereich unserer Telekommunikationsberatung einen enormen Zuwachs an Beratungsprojekten, denn der Anspruch muss sein, ein integriertes, ausfall- und datensicheres Telekommunikationssystem zu etablieren, das höchst mobil und professionell ist. Zur Entwicklung dieser Lösungen fehlt es schlicht an Ressourcen in den unternehmensinternen IT-Abteilungen.
Jahrelang hat man unter Telekommunikationslösung nur die Verbesserung von Mobilfunk- und Datenleitungstarifen und die Vermeidung von Telefonanlagen-Kosten verstanden. Lösungen, die intelligent, administrationsarm, zukunftsfähig und gesamtheitlich sind, haben weder die Telekommunikationsberater, noch die Anwender besonders im Fokus gehabt. So war das vorherrschende Thema 2020 immer noch der Umstieg von ISDN auf IP-Telefonie. Für Häme an der Faxsituation in deutschen Gesundheitsämtern ist also wahrlich kein Grund gegeben, ohne die eigenen Versäumnisse zu betrachten. Nur 25 % aller deutschen Unternehmen nutzen UCC-Lösungen (Unified Communication & Collaboration), die es ihnen ermöglichen gemeinsam von überall auf Daten und Dokumente zuzugreifen. Die Skepsis vor der Cloud ist in Deutschland nach wie vor groß. Wie eine Studie der COMPUTERWOCHE und CIO herausgefunden hat, mangelt es in vielen deutschen Unternehmen schlicht am Wissen um die Möglichkeiten der Cloud-Telefonie und der weiteren Kommunikationslösungen aus der Cloud. Die Sorge vor Sicherheitslücken ist groß. Die Herausforderungen von digitalen Arbeitsplätzen ist es aber, genau eine solche Umgebung zu schaffen, in der man ortsunabhängig alle Arbeiten des beruflichen Alltages erledigen kann.
Seit der Erfindung des Telegraphen ist viel passiert. Telekommunikation bestimmt heute unseren beruflichen und privaten Alltag. Im engeren Sinne ist Telekommunikation Datenaustausch mittels Übertragungstechnologien. Im weiteren Sinne ist es das komplette moderne Leben:
Sprachtelefonie, ob über Festnetz oder Mobilfunk, mit VoIP-Anlage oder über Cloudtelefonie, Internetzugänge, Datenleitungen, E‑Mail, soziale Netzwerke, Chatgroups, Videokonferenzen. Bedient werden all diese Kommunikationskanäle über Computer, Tabletts und Smartphones und das teilweise sogar gleichzeitig.
Die IT war in herkömmlicher Sicht für die zur Verfügungsstellung von Daten zuständig. Heute ist das Teilen dieser Daten, das darüber Diskutieren, die Weiterentwicklung im Team aus den Konferenzräumen heraus in den Verantwortungsbereich der IT gerutscht. Es ist schwer zu sagen, ob ein Laptop heute eine reine Datenverarbeitungsmaschine oder ein Telekommunikationsgerät ist. Dadurch sind die Ansprüche an das Knowhow der IT-Fachleute massiv gestiegen. Telekommunikationsberatung ist heute IT-Beratung. Ein/e gute/r Telekommunikationsberater/in muss beide Bereiche beherrschen.
Wir finden interessante Potentiale, wo Sie keine vermuten
Nutzen Sie unseren unabhängigen Blick von außen
Ausgeprägtes Know-how aus der Praxis für die Praxis
Keine Reduzierung von Qualität und Leistung
Die IKT-Branche erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von rund 228 Milliarden Euro. Das sind rund sechs Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Diesen Umsatz finanzieren vor allem deutsche Unternehmen. Natürlich sind die Preise für ein Transatlantikgespräch heute nicht mehr die Kostentreiber, aber die Gesamtausgaben für IKT steigen seit den 90er Jahren stetig. Dabei sind Reinvestitionen ständig nötig, da der technologische Fortschritt die Unternehmen vorantreibt. Laptops, Tabletts, Smartphones, Software, TK-Anlagen, WAN und Videokonferenzsysteme fordern ein ständiges Reinvestment, um nicht zurückzubleiben. Das weltweit erzeugte Datenvolumen verdoppelt sich alle drei Jahre und Unternehmen haben daran ihren Anteil.
Die Aufgabe einer intelligenten Telekommunikationsberatung liegt darin, diese Investitionen zu finanzieren.
Die Telekommunikations Consultants von costconsult unterteilen den Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik in drei große Wirkkreise, die alle miteinander interagieren. Wir sprechen von den Strategiekosten, den Nutzungskosten und den Managementkosten.
Die Auswahl der richtigen Kommunikationsstrategie, der richtigen Technik und der passenden IT-Infrastruktur ist mehr als ein reiner Kostenfaktor. Sie ist wesentlicher Beitrag zu Ihrem Geschäftserfolg.
Die Architektur der IKT-Lösung unser Mandantschaft ist der höchste Kostentreiber. Unsere Berater planen und konstruieren mit Ihnen gemeinschaftlich Ihre zukünftige IKT-Strategie unter ganzheitlichen Gesichtspunkten und schaffen so die Voraussetzungen für eine langfristige erfolgreiche Telekommunikations-Strategie. Standortvernetzung, All-IP, Unified Communications, Sprachlösungen, Clouddienste oder mobile Kommunikation, wir konstruieren die passenden Telekommunikationslösungen für die Kommunikationsbedürfnisse von unserer Mandantschaft.
Dabei wird die Ist-Situation analysiert und gegen Ihre Bedarfssituation gespiegelt. Aus den Deckungslücken werden durch unsere Telekommunikationsberatung Lösungen erarbeitet, die Ihre zukünftigen Bedürfnisse decken. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen ein auf Sie persönlich zugeschnittenes Design, definieren SLAs und verhandeln die Preise und Vertragskonditionen.
Tarife
Auch hier steht am Anfang die Ist-Analyse. Und zwar die Analyse von Kostenentstehungen durch die Nutzung. Wir überprüfen das Telefonieverhalten unserer Mandantschaft und erarbeiten hierfür ein passgenaues Tarifkonstrukt. So flexibel wie möglich, so statisch wie nötig. Wir benchmarken die Ihre Preise, um ein optimales, auf Sie abgestimmtes, Preis/Leistungsverhältnis aufzubauen.
Die Hardware steht ebenfalls im Fokus.
Wir erarbeiten die richtige Strategie für die Hardwareversorgung unserer Mandantschaft. Oft kann man an den Preisen nichts verändern, aber man kann die Gebrauchtmärkte für sich nutzen. Durch eine klare Austauschstrategie werden die Geräte nicht mehr bis zum Ende genutzt, sondern zum amortisationsoptimalen Zeitpunkt in den Gebrauchtmarkt entlassen. Hierdurch werden Lifecycle-kosten reduziert und die Arbeitnehmende haben stets aktuelle Geräte mit aktuellen Sicherheitsfeatures.
Oft vergessen, aber Mobiltelefone, Tabletts oder Laptops werden konfektioniert.
Welche Software soll aufgespielt werden, was darf der oder die Nutzende im App Store beziehen, wie sieht ein E‑Mail-Profil aus, welche W‑Lan Einstellungen sind in der Device hinterlegt? Welche Rechte, Rollen oder Verpflichtungen haben die Arbeitnehmenden? Selbst wenn ein Smartphone eine Panzerfolie oder ein Bumper benötigt, muss das von jemandem ausgeführt werden. Diesen Prozess können wir für Sie steuern und kostenoptimal aufsetzen. Wir schreiben den kompletten Prozess aus und nutzen unsere Erfahrung aus über 20 Jahren Markterfahrung, um die Konfektionierunskosten so gering wie möglich zu halten. Und plötzlich lohnt sich auch das Lifecyclemanagement, weil die Neuanschaffung oder der Verkauf eines Smartphones fest bepreist und dadurch kalkulierbar ist.
Warum benötigen Unternehmen eine Telekommunikationsberatung?
Die Antwort fällt leicht. Eine Telekommunikationsberatung lohnt sich unter anderem bereits aus folgenden Gründen:
- Telekommunikation leistet einen wesentlichen Beitrag zum genuinen Unternehmenserfolg und sollte daher von Profis bearbeitet werden
- Die Komplexität der Themen steigt täglich der Fortbildungsbedarf ist überdurchschnittlich
- Die sicherheitstechnischen Anforderungen werden täglich mehr, die Cyberangriffe auf Unternehmen sind teuer
- Die Leistungsunterschiede der am Markt angebotenen Produkte ist enorm und benötigt zur Einschätzung profunder Marktkenntnisse
- Die Preisbildung ist intransparent
- Die Märkte unterliegen galoppierenden Veränderungen
Telekommunikationsberatung mit costconsult: Ihre Vorteile auf einen Blick
Seit über 20 Jahren besitzen unsere Telekommunikationsberater fachliche Expertise im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik und das branchenübergreifend über alle Hersteller, Dienstleister und öffentliche Körperschaften. Mit diesem versierten Blick nehmen wir uns Ihre Anforderungen im Telekommunikationsbereich an, um für Sie die passende Telekommunikationslösung zu erarbeiten.
Unsere neutralen Telekommunikationsexperten beurteilen Ihre Situation versiert und erarbeiten sinnvolle, auf Sie zugeschnittene Telekommunikationslösungen. Dabei werden unsere Telekommunikationsberater nicht davon getrieben Ihnen möglichst viel zu verkaufen, sondern Sie bestmöglich zu versorgen.
Hohes Verhandlungsvolumen und Knowhow, ob die aktuellen Marktpreise (Mobilfunkverträge, Hardwarekosten etc.) realistisch sind. Unsere Telekommunikationsberater wollen für Sie selbstverständlich optimale und kostengünstige Konditionen Ihrer Telekommunikation erzielen.
Eine 100 % erfolgsabhängige Vergütung. Sie tragen kein Risiko, da eine Bezahlung nur nach einem Erfolg erfolgt.
Kostenlosen Beratungstermin vereinbaren
Haben wir Ihr Interesse bzgl. einer Telekommunikationsberatung geweckt?
Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular für ein erstes Kennenlerngespräch via Zoom-Meeting.