Marketingausgaben optimieren
Das Marketing steht in vielen Unternehmen vor der Herausforderung, die Marketingausgaben sinnvoll zu reduzieren und gleichzeitig maximale Wirkung mit den Werbeausgaben zu erzielen. Doch wie soll das gehen? costconsult ermittelt mit Ihnen gemeinsam, wie Sie Ihre Marketingausgaben optimieren können – und das bei gleicher bzw. maximaler Performance!
Wir von costconsult treten an, um mit einem gut strukturierten Prozess sinnvolle Lösungen zu erarbeiten, wie Sie Ihren Marketingeinkauf effizienter gestalten und mit einem geringeren Marketingbudget die gleiche Werbeleistung erzielen können. Und das mit einer rein erfolgsabhängigen Vergütung.
Marketingausgaben optimieren, statt einfaches Kampagnen-Canceln
Der einfachste Weg Marketingkosten einzusparen ist sicherlich das Streichen von Marketingmaßnahmen. Dadurch können zwar kurzfristige Marketingeinsparungen erzielt und der ROI erhöht werden. Doch Vorsicht!
Falsche Maßnahmen zur Senkung der Marketingkosten reduzieren die Werbewirksamkeit und Wirtschaftlichkeit erheblich!
Es sollte vielmehr darum gehen, wirtschaftliche Marketingmaßnahmen zu betreiben und die verschiedenen Marketingaktivitäten zu optimieren. Schließlich ist das Marketing selbst eine langfristig sinnvolle Investition in die zukünftigen Erfolge des Unternehmens und soll den Umsatz ankurbeln.
Also: Marketingausgaben zu senken heißt nicht, einfach wahllos Kampagnen zu streichen. Vielmehr geht es darum, den Marketingeinkauf sowie die Marketing-Performance-Messung zu professionalisieren.
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Marketingausgaben optimieren – die costconsult Vorgehensweise
Bei Marketingausgaben handelt es sich meist um strategische Investments und daher werden Werbe- und Marketingdienstleistungen häufig am Einkauf vorbei beschafft.
Viele Marketingleiter/innen konzentrieren sich auf die strategischen- und kreativen Prozesse der Markenbildung und der Unternehmenskommunikation. Operatives Marketingprozessmanagement steht weniger im Fokus. Mit dem Blick auf Qualität und Attraktivität des Marketingcontents geht schon einmal das Gefühl dafür verloren, aus welchen operativen Produktionsschritten sich eine Marketingkampagne zusammensetzt und wo Marketing Ausgaben eingespart werden können, ohne an Qualität oder Kreativität einzubüßen. Zeitdruck und langjährig eingespielte Prozesse mit den bewährten Marketingagenturen spielen häufig ebenfalls eine große Rolle, warum diese Beschaffungsprozesse nicht a priori systematisch aufgesetzt werden.
Auf der anderen Seite steht der Einkauf, der sich sehr oft mit diesem speziellen Marketingdienstleistermarkt nicht detailliert auskennt, häufig auch die Marketingleistung nicht qualitativ bewerten kann und zudem meist erst am Ende eingeschaltet wird, um dann ‑nur noch- operativ die gewünschte Bestellung auszuführen.
Dementsprechend ist der Maverick Buying-Anteil ‑insbesondere im Mittelstand- sehr hoch, wodurch die meisten Unternehmen viel finanziellen Spielraum verschenken.
Marketingleistungen lassen sich zu großen Teilen einkaufen, so wie andere Dienstleistungen auch. Das erfordert nur Transparenz über Ziele und Erfolgskennzahlen sowie das gegenseitige Verständnis und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Marketing- und Einkaufsexperten- und ‑expertinnen.
Eigentlich sollten all diese ein vitales Interesse daran haben Marketingausgaben effizienter zu gestalten, denn perspektivisch geht es um die Realisierung folgender Chancen für das Unternehmen: Entweder weniger ausgegebene Marketing Kosten für die gleiche Werbeleistung, oder mehr Spielräume mit dem gleichen Marketingbudget. In jedem Fall hilft es dem Unternehmen effizienter zu werden.
Marketingagentur- und Beratungskosten, Mediakosten, Messebau, Druckkosten, Werbemitteleinkauf lassen sich benchmarken und optimieren.
Agentur: Anzahl, Abrechnungsmodell gemäß Art der Arbeit
Druckvorstufe: Konditionen
Druckprodukte: Anzahl an DL, Konditionen, Art der Produktion, Material, Abwicklung
Messebau: Design, handwerkliche Ausführung, Art des Bezugs, Stundenlohn
Werbemittel: Anzahl an DL, Konditionen, Konzept, Art der Artikel, Lagerhaltung
Media: Medium, Größe, Art, Konditionen, Zusatzleistungen
Post Mailing : Serienbrieferstellung, Adressen, Konfektionierung, Versandkosten, Eigen-/Fremdleistung
Foto: Kreativ? Wenn nicht – Konditionen, Quelle
PR: Abrechnungsmodell, PR-Umfang, Monitoring
Eventmarketing: Leistung, Personal, Umfang von …. bis, Konditionen, Abrechnungsart
Marktforschung: Leistung von 2 großen Statistik Institutionen, Spezielle Kampagne
Affiliate: Provision = Kondition
SEO: Kosten – Leistung, Rankingerfolg, in Eigen- oder Fremdleistung
SEA: Konditionen, Monitoring
E‑Mail Marketing: wie Post Mailing, Newslettermarketing
- Falsche Maßnahmen zur Kostensenkung reduzieren Werbewirksamkeit und Wirtschaftlichkeit erheblich
- Umdenken! Die Marketingausgaben stehen nicht im Fokus, sondern die Werbeleistung
- Erhöhung der Werbewirksamkeit, Senkung von Streuverlusten, Verbesserung der Marketingbudgetallokation
- Implementierung des „richtigen“ Preis- und Konditionenmodells
- Umsetzung eines professionellen Marketingbeschaffungsprozesses
Marketingoptimierungspotentiale können nur von Marketing und Einkauf gemeinsam gehoben werden. Das funktioniert nur mit einem bewussten Rollenverständnis und dem Willen beider Bereiche zum Miteinander. Dazu muss die eine Seite wissen, wie die andere Seite denkt und wo ihre Stärken liegen.
Die Einkäufer/innen müssen dazu nicht die Kunst der Markenführung beherrschen und den Agenturmarkt kennen, aber ein Grundverständnis für die Hauptaufgaben der Werbeleute sollten sie mitbringen. So können sie als kompetente/r Ansprechpartner/in in einen konstruktiven Dialog treten.
Marketing- und Mediaexperten und ‑expertinnen müssen keine Einkaufsfachleute werden, doch sollten sie die Expertise des Einkaufs nutzen und diese im gesamten Prozess frühzeitig einbinden.
So kann Marketing aus seinem Werbebudget mehr Maßnahmen umsetzen.
Die Optimierung des Zusammenspiels von Marketing und Einkauf ist ein Prozess, der genauso viel Zeit, Fokus und Engagement benötigt, wie andere Teambuilding- und Organisationsentwicklungs-prozesse. Probleme entstehen häufig dann, wenn Ziel und Zweck der Zusammenarbeit nicht einleuchten, zu wenig Wissen und Einblick in die Arbeit der anderen Partei vorhanden ist, oder wenn Zeitdruck und unklare Kommunikation den Prozess von Anfang an torpedieren.
Es lohnt sich aus vielen Gründen, diesen Weg zur Kooperation von einer externen Marketingberatung begleiten zu lassen.
Wir finden interessante Potentiale, wo Sie keine vermuten
Nutzen Sie unseren unabhängigen Blick von außen
Ausgeprägtes Know-how aus der Praxis für die Praxis
Keine Reduzierung von Qualität und Leistung
- Großflächen-Plakate, Ganzsäulen (GS), City-Lights (CL), Maga-Lights (ML), CL-Netze, etc.
- Digitale Außenwerbung (DooH)
- Verkehrsmittelwerbung und Screens
- Bahnhofswerbung
- Tages- und Wochenzeitungen
- Illustrierte und Zeitschriften
- Fachzeitschriften
- In Wochen- bzw. Anzeigenblättern
- In Tageszeitungen
- Einkauf Aktuell
- Postaktuell
- Direkt-Wurf
- Social Media Ads, wie z.B. auf Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter
- Suchmaschinen/Portale wie z.B. Google, Amazon, MS, Verizon
- Video-Ads
- Affiliate-Werbung und Kooperationen
- Desktop und mobile Displays wie z.B. Banner
- Digital/Audio
- Handelswerbung
- öffentlich-rechtliche und private Sender
- Social Media-TV, wie z.B. Instagram, YouTube usw.
- Alle Sender und Sender-Kombinationen
- Alle relevanten Kinosäle und Kooperationen
Die richtige Allokation der Marketingausgaben
Wieviel Werbebudget sollte in welchen Marketingkanal und/oder in welche Marketingmaßnahme investiert werden? Welcher Kanal und welches Media-Mix ist der effizienteste? Fragen Sie das Marketing, bekommen Sie meist eine Antwort, die auf Erfahrung, Bauchgefühl und eventuell einigen Zahlen beruht.
Fragen Sie den Einkauf oder das Controlling, fehlen objektive Bewertungskriterien.
Immer wieder heißt es, Kreativität sei nicht messbar. Die Wirksamkeit von Mediaausgaben ist jedoch sehr wohl messbar. Eine Reihe bewährter Kennzahlen steht zur Verfügung, mit denen die Mediaeffizienz transparent gemacht- und bewertet werden kann. Warum wird von diesem Instrument oft keinen oder nur wenig Gebrauch gemacht?
Die Gründe sind vielfältig. Die Marketingabteilung ist vielfach zu 100 % damit ausgelastet, die Marketing- und Mediastrategie operativ umzusetzen. Für die Bewertung der Mediaeffizienz bleibt oft nur wenig Zeit. Auch haben die Mediaagenturen meist wenig Interesse an echter Transparenz, schließlich böte sie die Grundlage, ihre Leistungen qualifiziert zu hinterfragen.
Ein wirksames und möglichst einfaches Mediacontrolling bietet nicht nur die Grundlage für eine vom Marketing vorzunehmende kontinuierliche Optimierung des Mediaeinsatzes, sondern auch die Grundlage für die Professionalisierung der Mediabeschaffung unter Einbindung des Einkaufs.
Stimmt die kreative Basis nicht, ist Werbung immer ineffizient. Aber auch die beste Kreation verpufft ohne optimalen Mediaeinsatz.
In vielen mittelständischen Unternehmen, aber auch in Konzernen, werden Marketing- und Medialeistungen heute noch immer allein durch die Fachabteilung ohne Einbindung des Einkaufs beschafft.
Marketingausgaben mit costconsult optimieren: Ihre Vorteile auf einen Blick
mehr als 20-jährige fachliche Expertise im Bereich der Marketingausgaben-Optimierung und das praktisch über alle Branchen Hersteller, Dienstleister, öffentliche Körperschaften. Mit diesem versierten Blick, nehmen wir uns Ihren Anforderungen an, um für Sie im Sinne einer Best Practise die passende Marketing-Lösung zu erarbeiten.
Sie partizipieren an dem hohen Spezialisierungsgrad und der Neutralität einer unabhängigen Marketingberatung für Industrieunternehmen, Handelsunternehmen, Dienstleistungsunternehmen und öffentlich-rechtliche Organisationen.
hohe Marktnähe zu den Marketing-/Media- Agenturen als auch nachgelagerten Marketingproduktionsdienstleistern inklusive Leistungsdatenbanken um …
- die Unterschiede in den Leistungsspektren der Anbieter vergleichbar zu machen und
- im Hinblick auf Ihre Anforderung optimale Marketingausgaben-Konzeption zu ermitteln.
Kenntnisse der aktuellen Preisgefüge/ Marketingpreisbenchmarks, um für Sie optimale/kostengünstige Konditionen (preislich und vertraglich) zu erzielen.
Erfolgsabhängige Vergütung: Kein Risiko, da Bezahlung nur bei Erfolg erfolgt. Gelingt es uns also nicht, Ihre Marketingausgaben zu optimieren, dann müssen Sie uns auch keine Vergütung zahlen. Erfahren Sie auf „10 Gründe für costconsult” mehr über unsere erfolgsabhängige Vergütung.
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