Logistikberatung
Der Bedarf einer Logistikberatung steigt: In der heutigen Geschäftswelt sind Kundenerwartungen vielfältig, komplex und unbeständig. Auf Grund der zunehmenden Interdependenzen auf allen Logistikebenen sind die Lieferketten anfälliger für Störungen geworden, was hohe Kosten und wirtschaftliche Schäden zu Folge haben kann. Unternehmen benötigen daher eine gesamteinheitliche Optimierung aller Logistikprozesse, von der Produktion, Lagerhaltung, Bestandsführung bis hin zum Versand und Export. Erfahren Sie mehr über die Logistikberatung mit den Experten von costconsult.
Mit unserer Logistikberatung unterstützen wir unsere Mandantschaft Fachwissen, Kenntnisse und Fähigkeiten für die innerbetriebliche Logistik zu erwerben, um die für die Lieferkette gesetzten Ziele effizient zu erreichen. Die Senkung der Logistikkosten ist dabei ein positiver Nebeneffekt und das bei einer gesamten Verbesserung der Logistikprozesse.
Die Notwendigkeit einer Logistikberatung
Die Optimierung logistischer Prozesse ist eine Schlüsselfunktion bei der Erfüllung von Aufträgen. Gut gestaltete Logistikprozesse fördern die Geschäftsentwicklung und ermöglichen die Wettbewerbsfähigkeit. Neue Kundschaftsanforderungen bzgl. der Lieferung, die Integration von Vertriebskanälen, neue Vorschriften und Änderungen in der Gesetzgebung und natürlich die Kostenoptimierung machen, neben der täglichen Logistikvorgänge, eine kontinuierliche Überprüfung und Optimierung der Logistikprozesse, und somit eine Logistikberatung, notwendig. Unsere versierten Logistikberater unterstützen Sie dabei, sich in einem ständig veränderten Geschäftsumfeld zu positionieren und die richtigen Maßnahmen für Ihre Logistik zu konzipieren und umzusetzen. Die Basis für den Erfolg, Zufriedenheit von KundInnen und Logistikpartnern als auch für angemessene Logistikkosten, sind immer die optimalen Geschäftsprozesse.
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KEP-Beratung – die costconsult Vorgehensweise
Waren und Güter werden in geradezu unglaublichen Mengen ständig über den Globus bewegt. Im Jahre 2020 betrug das gesamte Güteraufkommen in Deutschland ca. 4,6 Milliarden Tonnen. Weltweit wird bis 2050 mit einer Vervierfachung des Frachtvolumens und einer Steigerung der zurückgelegten Entfernungskilometer von 12 % gerechnet.
Eine enorme Entwicklung, die ihren Ursprung im antiken Rom findet, das als erste Stadt ein gigantisches Straßen- und Wasserversorgungsnetz als Grundlage europäischer Infrastruktur erschaffen hat. Und obwohl heute die Straßen der alten Römer nicht mehr die sind, auf denen unsere Güter transportiert werden, so haben sich Transporte zu Land und zu Wasser als erfolgreichste und kostengünstigste Varianten des Warenversandes etabliert. Hinzu kam der Luftfrachtverkehr, der sich auf kapitalintensive, kurzlebige und verderbliche Güter konzentriert. Bezogen auf das Gewicht der global transportierten Waren, hat der Luftfrachtverkehr eher eine geringe Bedeutung in der Logistik. So wurden per Flugzeug 2019 insgesamt rund 61 Millionen Tonnen transportiert. Zum Vergleich: Im Weltseehandel waren es hingegen 11 Mrd. Tonnen.
Und deutsche Unternehmen? Deutsche Unternehmen mischen in diesem Markt ganz vorne mit. Und zwar als Auftraggeber. Denn als Exportnation müssen die Waren zum Kunden gelangen.
Deutschland behauptete 2020 seinen Platz als weltweit drittgrößter Warenexporteur, hinter China und der USA) und Warenimporteur, ebenfalls hinter der USA und China. Der Anteil Deutschlands am Welthandel (Warenexporte und Importe in USD) stieg gegenüber dem Vorjahr leicht auf 7,2 % (2019: 7,1 %). Mit einem Welthandelsanteil von 13,1 % konnte China seinen Vorsprung auf Platz 1, vor den USA mit 10,9 %, weiter ausbauen. Die Nachfrage an Logistikberatungen deutscher Unternehmen ist daher berechtigt und notwendig, dazu später mehr.
Durch die enge Einbindung in die Weltwirtschaft ist auch die Beschäftigung in Deutschland in hohem Maße auf offene Märkte und Fakten zum deutschen Außenhandel internationalen Handel angewiesen: Rund 28 % der deutschen Arbeitsplätze hängen direkt oder indirekt vom Export ab, im verarbeitenden Gewerbe sogar 56 %.
Die wichtigste Handelsregion Deutschlands im Warenhandel blieb 2020 Europa, in das 67,1 % der deutschen Exporte gingen und aus dem 65,3 % der deutschen Einfuhren kamen. Der Handelsanteil mit den EU28-Staaten ist gegenüber 2019 bei den Exporten auf 57,0 % gesunken (2019: 58,5 %), bei den Importen auf 55,5 % (2019: 57,2 %). Mit der Eurozone war der Handel mit einem Anteil bei den Exporten von 36,6 % und den Importen von 36,3 % gegenüber 2019 rückläufig (Exporte 2019: 37,2 %; Importe 2019: 37,1 %).
Mit einem Anteil an den deutschen Exporten von 8,6 % bleiben die USA 2020 der wichtigste Absatzmarkt Deutschlands, nur knapp gefolgt von China mit 8,0 %. Der Anteil der USA an den deutschen Exporten ist gegenüber dem Jahr 2005 (8,8 %) leicht rückläufig, während sich der Anteil Chinas zwischen 2005 (2,7 %) und 2020 knapp verdreifacht hat. Der Anteil Chinas an den deutschen Importen ist im selben Zeitraum ebenfalls deutlich von 6,5 % (2005) auf 11,4 % (2020) gestiegen, während der Anteil der USA leicht rückläufig ist (2005: 6,7 %; 2020: 6,6 %). China bleibt damit das wichtigste Lieferland für die deutsche Wirtschaft (vor den Niederlanden und den USA).
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Zumeist denkt man in Zusammenhang der Logistikkosten hauptsächlich an ausgehende Transporte. Dies ist auch verständlich, denn die Ausgangsfrachten sind einer der größten Kostenblöcke in der Logistik. Betrachtet man das Thema Logistik ganzheitlich, dann wird die Komplexität der Aufgaben der Logistikleistungen deutlich:
Flächenmanagement ist das Stichwort im Bereich der Lagerung. Fehlerhaft ausgelegte Lagerplätze oder ‑dimensionen, falsche Regaltypen oder die unpassende Lagerverwaltung und Lagersteuerung verursachen fehlerhafte oder gar sperrige Prozessabläufe.
Hohe Lagerbestände und hohe Lagerreichweiten sind oft Kern der Kostenproblematik. Zu hohe Bestände bedeuten ein zu hohes Risiko. Kaufmännisch macht oft schon die Kapitalbindung der Lagerbestände keinen Sinn, dem gegenüber muss aus logistischer Sicht die Liefertreue gesichert bleiben. Ein klassisches Interessendilemma. Es gilt den optimalen Lagerbestand zu definieren und das Lager anhand dieser Ansprüche baulich, wege‑, einrichtungstechnisch und flächenmäßig zu optimieren. Hohe Lagerbestände führen zu Störungen der Einlagerungsstrategie, durch beispielsweise lange und ineffiziente Transportwege. Anstatt die bestehenden Flächen zu optimieren, werden häufig neue Lagerflächen hinzugenommen, die wiederum die Lagerkosten erhöhen und das Warehouse Management ineffizienter gestalten. Eine umfängliche Lageroptimierung in allen oben genannten Lagerdisziplinen ist das A und O effizienter Logistikkosten – und somit eines der Hauptziele unserer Logistikoptimierung.
Für einen erfolgreichen Kommissionierprozess ist eine effiziente Einlagerungsstrategie essenziell. Effizient bedeutet in diesem Fall flexibel, denn die Anforderungen an die Auslieferung von Artikeln ändert sich in vielen Märkten ständig. Produkte, die heute noch stark nachgefragt sind, entwickeln sich in 3 Monaten vielleicht zu low-runnern und werden durch andere Ware in der Nachfrage abgelöst.
Die Kommissionierung muss ständig analysieren, welche Artikel die am besten zugänglichen Lagerplätze zugewiesen bekommen und welche Artikel üblicherweise in Abhängigkeiten bestellt werden und somit in unmittelbarer Nähe voneinander gelagert werden sollten. Kommissionierungswege unterliegen einem ständigen Optimierungsprozess, um Durchlaufzeiten und somit Personalkosten zu optimieren.
Auch die technischen Hilfsmittel der mobilen Datenerfassung, die beim Kommissionierungsprozess eingesetzt werden, müssen ständig auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. Oberstes Ziel ist die Vermeidung von Lieferengpässen in der Nachversorgung der Kommissionierplätze oder ein zu hoher zeitlicher Suchaufwand. Unsere Logistikberater verfügen über eine breite Expertise für effizientes Kommissionieren.
Wann kommt welcher LKW, um welche Sendung abzuholen? Wäre diese Frage beantwortet, könnte der Versand viel Logistikfläche freigeben, die heute unnötig genutzt wird. Im Warenausgang ist Zeitmanagement gefragt. Mit der Planung der Versandlogistik, wann welche Sendung für wen bereitstehen muss, steht und fällt die Effizienz des Versands. Die zeitgerechte Bereitstellung der Ware und der Versandpapiere ist gefährdet, worunter letztlich die Lieferperformance und die Logistikkosten leiden. Ziel unserer Logistikberatung ist es, den Versand- und Beladungsprozess so zu gestalten, dass Ladezeiten und Kosten gering ausfallen.
Verpackungskosten sind eine oft unterschätzte Logistikkostenart. Die Logistik muss daher zweierlei Themen ausbalancieren: Die Beschaffungskosten der Lieferverpackungen und die Lagerkosten dieser Verpackungen, die vorgehalten werden müssen. Wir entwickeln mit unserer Mandantschaft ein Konzept innerhalb der Verpackungslogistik, indem wir u.a. die Verpackungsvielfalt und die Lagermethoden betrachten. Ziel ist es, die Verpackungsmittelkosten realistisch, bei maximaler Effizienz, zu gestalten.
Ausgangsfrachten steht oft im Fokus, wenn man über Logistikkosten spricht. Zurecht, denn die Logistikabteilung muss regelmäßig Frachtausschreibungen durchführen, um die die Kosten im Griff zu halten. Im Rahmen unserer Logistikberatung unterstützen wir Sie dabei, eine straffe und effiziente Dienstleisterstruktur aufzubauen. Das verleiht Ihnen den nötigen Überblick und trägt zu geringen Logistikkosten bei.
Die Logistikabteilung muss ständig Produktivitätsmessungen ihrer Flurförderfahrzeuge durchführen, um unnötige Kostenentstehung durch zu hohe oder zu niedrige Auslastung bei eigenen oder geleasten Staplern oder Ameisen zu vermeiden. Wer die Auslastung seines innerbetrieblichen Logistikfuhrparks nicht kennt, kann hier nicht kaufmännisch sinnvoll handeln. Oftmals ergibt eine Einsatzanalyse die Notwendigkeit eines anderes Fahrzeug, das besser geeignet und dadurch produktiver oder günstiger ist. Wir sorgen innerhalb unserer Logistik Beratung dafür, dass alle Prozesse und administrativen Abläufe Ihrer innerbetrieblichen Logistik aufeinander abgestimmt sind.
Eingehende Transporte finden in Unternehmen oft wenig Beachtung. Sie sollten innerhalb des Supply Chain Managements jedoch deutlich mehr Aufmerksamkeit erhalten. Dennoch kennen viele Unternehmen die Kosten ihrer Eingangsfrachten gar nicht oder nur teilweise. Dabei ist das eine der Kernaufgaben des Logistikpersonals. In den Transportkosten verstecken sich hohe Einsparpotentiale, somit stellen unsere Logistikexperten Ihre gesamte Transportlogistik auf den Prüfstand.
Noch mehr als im Warnausgang, ist beim Wareneingang das Zeitfenstermanagement Gebot der Stunde. LKW-Staus vor der Rampe kosten Zeit, Nerven und schließlich Geld. Der Prozess muss derart sauber aufgestellt sein, dass Themen wie die Eingangskontrolle bezüglich Mengen, Qualität und Abgleich mit den Bestellungen mit der notwendigen Sorgfalt durchgeführt werden können. Unsere Logistikexperten unterstützten Sie dabei, Ihre Logistikprozesse derart zu standardisieren, dass Ihr Wareneingang fehlerfrei verläuft.
Logistikoptimierung mit costconsult:
Bei der genauen Betrachtung des Aufgabenspektrums der Logistik, wie zuvor dargestellt, lässt sich feststellen, dass üblich aufgestellte Logistikabteilungen zu einfach aufgestellt sind, um all diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Diese Situation ist völlig normal, aber auch unbefriedigend, denn den Aufgabenfeldern muss so effizient wie möglich nachgekommen werden.
Somit können wir von costconsult im Rahmen unserer Logistikberatung den gesamten logistischen Prozess auf Optimierungspotentiale überprüfen. Ausgehend von der Ist-Aufnahme der aktuellen Logistikprozessen, von den eingehenden Transporten, über den Wareneingang, die Lagerung, Kommissionierung, den innerbetrieblichen Transport, den Versand bis hin zu den ausgehenden Frachtkosten, erstellen wir ein transparentes Profil Ihre zukünftige Logistiklösung.
Wir unterstützen unsere MandantInnen in Hinsicht unserer Logistikberatung mit einem Entscheidungskatalog, der die heutigen Stärken weiter ausbaut und die Schwächen der Lösung ausgleicht. Unsere Logistikexperten kommen aus der Praxis für die Praxis und verschonen Sie mit theoretischen Optimierungsansätzen Ihrer Logistik, die leider in der Praxis scheitern.
Unsere MandantInnen profitieren durch unsere Logistikberatung von:
- Marktpreistransparenz von Eingangsfrachten
- Perfekt abgestimmte Preis-/Leistungsverhältnisse aller Distributionsprozesse
- Einheitliche Preisstrukturen bei unterschiedlichen Logistikdienstleistern und Frachtsegmenten
- Prozessvorteile durch weniger Stau an der Rampe, weniger Strafzahlung für Wartezeiten
- Optimale Auslastung des Personals
- Sicherstellung der Warenverfügbarkeit durch effiziente Bestandsführung
- Kosteneinsparungen für technisches Equipment
- Lagerkostenoptimierung
- Geringere Kapitalbindung
- Verbesserung der eigenen Liefertreue
- Optimiertes Transportmanagement und Transportkostenoptimierung
- Produktivitätsverbesserung der Intralogistik
- Verpackungsoptimierung
Logistikberatung mit costconsult: Ihre Vorteile auf einen Blick
mehr als 20-jährige fachliche Expertise im Bereich Logistik Consulting und Logistikoptimierung und das praktisch über alle Branchen, Hersteller, Dienstleister und öffentliche Körperschaften. Mit diesem versierten Blick nehmen wir uns Ihren Anforderungen in der Logistik an, um für Sie im Sinne einer Best Practise die passende Lösung für Ihre logistischen Netzwerke zu erarbeiten.
Sie partizipieren an dem hohen Spezialisierungsgrad und der Neutralität unabhängiger Logistikberater und Logistikexperten. Die versierten Experten von costconsult bieten darüber hinaus eine KEP-Beratung, was eine optimale Schnittstelle Ihrer Logistik und Versandlogistik darstellt.
Hohe Marktkenntnis zu den gängigen Logistikkosten (Lagerkosten, Transportkosten, Personalkosten etc.) und Prozessabläufen der gesamten Lieferkette (Kommissioniermethoden, Lagerverwaltung, Transportmanagement etc.)
Unsere Logistik-Berater wollen für Sie optimale/kostengünstige Konditionen Ihrer gesamten Logistik (preislich und vertraglich) erzielen. Das sind Konditionen, die Sie aller Wahrscheinlichkeit nach mit Ihrem eigenen/kleineren Volumen so nicht erhalten würden.
Erfolgsabhängige Vergütung: Sie tragen kein finanzielles Risiko, da eine Bezahlung nur bei Erfolg erfolgt. Gelingt es uns also nicht, Ihre Logistikkosten zu verbessern, dann müssen Sie uns auch keine Vergütung zahlen.
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