Die neuste globale Studie der KEP-Dienste Global Courier, Express And Parcel (CEP) Market bietet eine ganzheitliche Bewertung des KEP-Marktes und eine umfassende Analyse der wichtigsten Segmente, Trends, Treiber, Wettbewerbslandschaft und Faktoren, die eine wesentliche Rolle auf dem Markt spielen. Wir, Experten für KEP-Beratung, haben wichtige Fakten für Sie zusammengefasst.
Die groben Fakten vorweg: Die Marktgröße für Kurier‑, Express- und Paketdienste (KEP-Dienste) wurde im Jahr 2020 auf 370,96 Mrd. USD geschätzt und wird bis 2028 voraussichtlich 591,06 Mrd. USD erreichen, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 6,2 % zwischen 2021 und 2028.
Was ist der globale Kurier- , Express- und Paketmarkt (KEP)?
Der Begriff Kurier‑, Express- und Paketdienste (KEP-Dienste) bezieht sich auf eine Reihe von Dienstleistungen, die die Zustellung verschiedener Waren und Produkte über unterschiedliche Medien wie Luft, Wasser und Land in verschiedenen Regionen umfassen.
Die KEP-Dienste arbeiten im Wesentlichen nach dem Business-to-Business- (B2B), Business-to-Customer- (B2C) und Customer-to-Customer-Modell (C2C). Sie sind mit einer Vielzahl von Mehrwertdiensten gekoppelt, um das Zustellungserlebnis für den Nutzer zu verbessern. Bei den Expresslieferungen handelt es sich hauptsächlich um zeitlich begrenzte Lieferungen, bei denen verschiedene hochwertige Sendungen innerhalb weniger Tage oder zu einem im Voraus vereinbarten Datum und einer bestimmten Uhrzeit zugestellt werden.
Haupt-Wachstumstreiber für KEP-Dienste
Der globale Kurier‑, Express- und Paket (KEP)-Markt hat ein enormes Wachstum erfahren und dieses Wachstum wird den globalen KEP-Markt sehr wahrscheinlich in den kommenden Jahren beeinflussen (Stichwort: Neue Technologien, Einsatz von KI). Das Wachstum im E‑Commerce-Sektor zählt dabei als Hauptwachstumstreiber.
Darüber hinaus wird der Anstieg des internationalen Handels und der B2C-Sendungen, insbesondere in Schwellenländern, als positiver Treiber angesehen, der die Nachfrage nach KEP-Diensten beeinflusst. Es wird ebenfalls erwartet, dass der technologische Fortschritt und die Nutzung digitaler Technologien mit Crowdsourced-Delivery-Modellen die Nachfrage nach KEP-Diensten erhöhen werden. Des Weiteren werden die rasche Verstädterung, die wachsenden Ausgaben der Kunden und der Anstieg des verarbeitenden Gewerbes das Wachstum des Marktes weiter ankurbeln.
Globaler KEP-Markt – ein Überblick
Der Markt für KEP-Dienste verzeichnet seit einigen Jahren weltweit eine hohe Wachstumsrate. Der boomende E‑Commerce-Sektor ist wie bereits erwähnt der Haupttreiber, der das Wachstum des Marktes beeinflusst.
Das Wachstum des Kurier‑, Express- und Paketmarktes wird vor allem in den Entwicklungsländern aufgrund der Zunahme des internationalen Handels zwischen den Regionen, des Anstiegs der internetbasierten Dienstleistungen und der erhöhten Anzahl von Smartphones unter den Nutzern geschätzt.
Dies hat den E‑Commerce-Umsatz, die wachsende Mittelschicht, die Einkommen und den verbesserten Lebensstandard angekurbelt.
Weitere marktbeeinflussende Faktoren, sind das Voranschreiten von Trends zum Omnichannel-Einzelhandel in verschiedenen Ländern und die Zunahme des Wirtschaftswachstums. Außerdem haben die KEP-Unternehmen damit begonnen, die Zustellung auf der letzten Meile in die bestehenden Dienstleistungen zu integrieren. Die Last-Mile-Zustellung ist ein wichtiger Bestandteil der Logistik, da die Kosten für die letzte Meile fast die Hälfte der Kosten in der Lieferkette ausmachen.
Die wachsende Nachfrage, die Kundenerwartungen eine pünktliche Lieferung zu gewährleisten, hat für starkes Auftragsvolumen auf dem KEP-Markt gesorgt.
Whitepaper zum kostenlosen Download
KEP-Beratung – die costconsult Vorgehensweise
KEP-Dienste mit Zukunftstechnologie?
Es wird erwartet, dass der wachsende Bedarf an technologischen Fortschritten zur Verbesserung der Effizienz und zur Erfüllung der Kundenerwartungen den KEP-Markt weltweit vorantreiben wird. Der Mangel an geeigneter Infrastruktur und Technologie, der zu Ineffizienz führt, kann jedoch den Ausbau des globalen Kurier‑, Express- und Paketmarktes (KEP) bremsen.
KEP-Anbieter – Fortschritte in den letzten fünf Jahren
Das Wachstum des KEP-Marktes und die hohe Nachfrage an KEP-Diensten ist keine große Überraschung. In den letzten fünf Jahren verzeichneten beispielsweise DHL und FedEx folgende Fusionen, Akquisitionen und Dienstleistungserweiterungen:
DHL
- Im Januar 2017 gab die Deutsche Post DHL Group den Abschluss der Übernahme von UK Mail bekannt.
- Im März 2019 gab sich Deutsche Post DHL Group die Hand mit der Österreichischen Post, um ihre Umsatzzahlen zu steigern.
- Im Oktober 2019 unterzeichneten Deutsche Post DHL Group (DPDHL Group) und Total eine strategische Kooperationsvereinbarung zur Stärkung ihrer Partnerschaft.
- Im März 2021 erneuerte Deutsche Post DHL Group die Partnerschaft mit T Systems als Kernpartner bei der Digitalisierung des Unternehmens.
- Im April 2021 erweiterte DHL Global Forwarding (DHL GF) seine Präsenz in Afrika durch einen Handschlag mit Unicargas.
FedEx
- Im Dezember 2020 übernahm FedEx ShopRunner, um sein E‑Commerce-Angebot zu erweitern.
- Im März 2021 kündigte die FedEx Corp. an, dass sie im zweiten Quartal 2021 zwei interkontinentale Zustellprodukte auf den Markt bringen wird.
- Erst kürzlich kündigte FedEx die Einführung eines Dienstes namens International Connect Plus an, der sich an E‑Commerce-Kunden richtet und Europa, die Vereinigten Staaten und Asien miteinander verbinden wird.
Weitere Erkenntnisse: Geschäftsbereiche, Zielorte und Geographie
Abschließend veröffentlichte die KEP-Studie bezüglich der analysierten Geschäftsbereiche, Zielorte und Geographie weitere Erkenntnisse:
KEP-Dienste in Geschäftsbereichen
Auf Grundlage der Geschäftsbereiche wird der KEP-Markt in Business to Business (B2B) und Business to Consumer (B2C) unterteilt. Das Business-to-Consumer-Segment (B2C) wird aufgrund der Zunahme von Online-Einkäufen und grenzüberschreitenden E‑Commerce-Verkäufen als wachsend angesehen. Es wird erwartet, dass das Business-to-Business-Segment aufgrund des Handels mit Produkten und Waren zwischen verschiedenen Organisationen auf der ganzen Welt ebenfalls gravierend zulegen wird.
KEP-Dienste in Zielorten
Je nach Zielort wird der Markt in Inland und Ausland unterteilt. Die Studie stellte fest, dass das internationale Segment aufgrund der Expansion von Online-Shopping und E‑Commerce-Verkaufsdiensten über die Grenzen hinweg den höchsten Anteil haben wird. Diesem Segment folgt das Inlandssegment, das ebenfalls einen steigernden Marktanteil erreichen wird.
KEP-Dienste analysiert nach Geographie
Der globale Kurier‑, Express- und Paketmarkt (KEP) wird nach Regionen in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und den Rest der Welt unterteilt. Es wird erwartet, dass der asiatisch-pazifische Raum aufgrund des hohen Bevölkerungswachstums, des Anstiegs der verfügbaren Einkommen und des Lebensstandards sowie des internationalen Handels eine der größten Wachstumsregionen für den Markt sein wird.
Fazit
Es bleibt spannend, welche zukünftigen Innovationen den globalen KEP-Markt revolutionieren werden. Das stetige Wachstum der E‑Commerce-Aktivitäten verlangen jedoch nach Lösungen für eine hohe Transparenz, Geschwindigkeit und Nachverfolgbarkeit entlang der gesamten Supply Chain.
Haben Sie Interesse an einer KEP-Beratung? Wir freuen uns auf ein unverbindliches Gespräch mit Ihnen.