…mit Schwerkraft. News von Down Under: Das australische Bergbauunternehmen Fortescue und Fortescue Future Industries, welches das britische Unternehmen Williams Advanced Engineering (WAE) übernommen hat, haben das Konzept des weltweit ersten emissionsfreien Infinity-Zug entwickelt: ein batterieelektrisches Fahrzeug, das Eisenerz transportiert, ohne jemals aufgeladen werden zu müssen. Das Konzept soll in naher Zukunft umgesetzt werden.
Hintergrund: Diesel und Emissionen aus dem Güterverkehr eliminieren
Das australische Unternehmen möchte auf erneuerbare Energien und Ressourcen umstellen und den Diesel und die Emissionen aus dem Bahnbetrieb eliminieren, sodass die Dekarbonisierung des Bergbaus vorangetrieben wird.
Fortescue hat aktuell 54 Diesellokomotiven im Einsatz, welche im Jahr 2021 für etwa 82 Millionen Liter Dieselverbrauch verantwortlich waren. Ziel ist es, bis 2030, im Rahmen der Netto-Null-Emissionen nach Scope 1 und Scope 2, vollständig dieselfrei zu sein.
Doch das autarke System soll neben der Eliminierung von Diesel und den damit verbundenen CO2-Emissionen auch die Betriebseffizienz erhöhen und die Wartungskosten senken.
Infinity Train: Aufladen über Bremsenergie
Da der Zug bergab fährt, gibt es ausreichend Schwung und somit Bremsmöglichkeiten, um die Energie in der Batterie zu regenerieren. Damit die schweren Eisenerz-Waggons sicher transportiert werden, müssen sie sowieso hin und wieder abgebremst werden. Der Infinity-Zug wird also elektrisch angetrieben und kann Eisenerz transportieren, ohne dass er von externen Energiequellen geladen werden muss.
Fährt der Infinity-Zug mit der aus der Talfahrt gewonnenen Energie anschließend bergauf, wird er entladen und ist durch das abgeladene Eisenerz zusätzlich noch leichter, was dem Energieverbrauch ebenfalls zu Gute kommt.
Fazit: Das Rennen um die Dekarbonisierung aller Industrien hat begonnen
Doch die Schwerindustrie hinkt hinterher. Dabei ist diese laut des Weltwirtschaftsforums (WEF) für fast ein Drittel aller CO2-Emissionen weltweit verantwortlich. Es ist eine große Herausforderung, die Schwerindustrie und den Schwerlastverkehr zu dekarbonisieren, doch für die bevorstehenden Klimaneutralitätsziele für das Jahr 2050 unabdingbar. Kosten, Unsicherheiten und, dass derzeitige
Rohstoffe nicht einfach ersetzt werden können, da fossile Brennstoffe eine höhere Energiedichte aufweisen, sind hier stellvertretend für viele weitere Gründe genannt.
Wasserstoff und die Elektrifizierung stellen aktuell einen großen Teil des Innovationsbereichs dar. Der Infinity-Train ist daher ein kleiner, aber sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung!
Bildquelle: Fortescue Metals Group Ltd
Ansprechpartner
Whitepaper zum kostenlosen Download
Warum ist costconsult Ihr Experte für den indirekten Einkauf? Antworten erfahren Sie in der gratis FAQ!