Vom klimaneutralen Telefonieren zum klimaneutralen Fliegen. Ein großer Sprung, jedoch nicht in weiter Ferne. Das Fliegen ist eine der klimaschädlichsten Form der Fortbewegung. Doch es gibt aktuelle News über CO₂-neutrale Luftfrachtlinie(n), die aufhorchen lassen.
Zunächst betrachten wir jedoch einen sehr wichtigen Baustein, der auf dem Weg zum klimaneutralen Luftverkehr eine bedeutende Rolle spielt: Die klimafreundliche Alternative zu Kerosin, was heute aus Erdöl gewonnen wird.
Über Bio-Kerosin und den Angebotsmangel
Bei Bio-Kerosin handelt es sich um „Sustainable Aviation Fuel“, kurz SAF genannt. Das synthetische Kerosin wird aus nachhaltigen, pflanzlichen und alternativen Rohstoffen (z.B. Rapsöl, Palmöl oder Algen) gewonnen und reduziert die CO₂-Emission um bis zu 80 %. Um vollständig emissionsfrei zu werden, müssen sowohl Herstellungs- als auch Lieferprozesse von SAF-Treibstoffen weltweit optimiert werden. In naher Zukunft soll eine vollständige Reduktion der Treibhausgasemissionen und der Einsatz von nicht-pflanzenbasierten Kraftstoffen jedoch möglich sein.
Bei dem Einsatz des Bio-Kerosins wird bei der Verbrennung im Triebwerk nur die Menge an CO₂ freigesetzt, die zuvor aus der Atmosphäre entnommen wurde. Das klingt auf dem ersten Blick fantastisch und es stellt sich sofort die Frage, warum die Luftfracht nicht vollständig auf das Bio-Kerosin umsteigt? Sowohl das Angebot als auch der Preis, bringen erste Ernüchterung. Große Erzeugungskapazitäten müssen bspw. zunächst errichtet werden. Weiterhin ist festzuhalten, dass zusätzliche diverse Grundvoraussetzungen beschlossen werden müssen. Dazu zählen u.a. Aspekte der Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmerkmale. Das heißt, dass sowohl die Produktion als auch die gesamte Wirtschaftlichkeit unter fairen und nachhaltigen Bedingungen stehen muss.
Die erste „Null-Emissions-Strecke“ von Kühne+Nagel
Die Kühne+Nagel-Gruppe ist eines der größten Logistikunternehmen der Welt. Die Marktposition des Unternehmens liegt in der See‑, Luft‑, Straßen- und Kontraktlogistik. Um seine Klimaschutzziele zu erreichen, hat sich Kühne+Nagel mit dem SAF-Programm Air France KLM Cargo (AFKLM) zusammengetan. Seit dem 01.01.2021 ist die erste CO₂-neutrale Luftfrachtlinie zwischen Nordamerika und Europa, genauer gesagt zwischen Los Angeles und Amsterdam, bereits in Betrieb.
Klimaneutralität bei Kühne+Nagel
Yngve Ruud, Mitglied der Geschäftsleitung von Kühne+Nagel und verantwortlich für den Bereich Luftlogistik, kommentierte: „Die erste Null-Emissions-Route markiert den Beginn unserer Reise in die CO₂-neutrale Luftfracht und ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur vollständigen Klimaneutralität bis 2030. Wir bei Kühne+Nagel sind bereit, die Führung und Verantwortung für die nächste Generation des Lufttransports zu übernehmen und ermutigen unsere Kunden und Branchenkollegen, sich uns anzuschließen, um nachhaltige Entscheidungen zu ermöglichen.“
Kühne+Nagels Net Zero Carbon Programm soll eine umfangeiche CO₂-Neutralisierung des Unternehmens bis 2030 erreichen. Seit 2020 werden beispielsweise bereits alle Sammelsendungen in der Seefracht CO₂-neutral geliefert.
CO₂-neutrale Luftfrachtlinie: Lufthansa und Schenker ziehen nach
Auch der deutsche Luftverkehr-Riese Lufthansa und das DB-Tochterunternehmen Schenker starteten bereits im letzten Jahr eine klimaneutrale Luftfracht-Route.
Bereits Ende November 2020 startete der erste, zu hundertprozentig CO2-freie Test-Frachtflug der Welt. Die Route ging von Frankfurt am Main nach Shanghai und wieder zurück. Als Treibstoff diente ebenfalls das synthetische Kerosin, kurz SAF, genannt.
Was bis dato noch als Testflug galt, wird ab Frühjahr 2021 zum langfristigen Projekt.
Schenker-Chef Thewes bestätigte ebenfalls, dass der Umweltschutz in der Luftfracht viel weiter ist, als manche vielleicht denken. Auch er nannte die immensen Kosten als einen Hauptgrund des langsamen Voranschreitens.
Fazit zur CO₂-neutralen Luftfrachtlinie
Sowohl Kühne+Nagel, das größte Logistikunternehmen der Welt, als auch Lufthansa, einer der größten Flugkonzerne weltweit, bestreiten unabhängig voneinander denselben Weg.
Diese zukunftsweisenden Initiativen sind ein weiterer Schritt in Richtung des kommerziellen Einsatzes von alternativen Treibstoffen und des Engagements der beteiligten Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft der Luftfahrt. Auch wenn die Frage des Treibstoffes bisher noch ein Problem darstellt, können wir uns trotzdem über die Klimaneutralitätsmaßnahmen der beiden größten Vorbilder freuen und zuversichtlich und gespannt nach vorne blicken.