Erst kürzlich versprach Amazons CEO Jeff Bezos, das größte US-amerikanische E‑Commerce-Unternehmen bis 2040 klimaneutral zu machen. Amazon will somit die Ziele des Pariser Klimaabkommens 10 Jahre vor dem Zeitplan des Abkommens erfüllen. Amazons Initiative, in kürzester Zeit klimaneutral zu werden, läuft unter dem Namen The Climate Pledge, an der sich weitere Unternehmen ebenfalls anschließen dürfen.
Die Reduzierung der Emissionen ist ein stark herausforderndes Ziel für das Unternehmen, das 10 Milliarden Artikel pro Jahr ausliefert und einen massiven CO2-Fußabdruck in den Bereichen Transport und Rechenzentren aufweist. Um diese Ziele zu erreichen, stellte Bezos, neben dem Aufbau einer eigenen Elektroflotte, folgende Maßnahmen seines Unternehmens vor:
Amazons Weg zur Klimaneutralität
Um die Klimaneutralität bis zum besagten Stichtag vollständig zu erreichen, kündigte Amazon folgende Maßnahmen an:
- Logistik- & Sortierzentren: Einsatz von 100 % erneuerbarer Energien bis 2025
- Shipment Zero: Bis 2030 sollen 50 % aller Sendungen kohlenstofffrei sein
- Einkauf und Einsatz von 100.000 Elektrofahrzeugen bis 2030
- Errichtung einer eigenen Klimaschutzinitiative The Climate Pledge
Quelle: Amazon Sustainability
Amazon kauft 100.000 elektrische Lieferwagen
Als besonders große Maßnahme gab Amazon bekannt, dass das Unternehmen rund 100.000 elektrische Lieferwagen des Start-ups Rivian Automotive, in Michigan (Detroit) bestellte. Ziel ist es, dass die gesamte Elektroflotte bis 2030 im Einsatz sein wird. Die ersten Bestellungen sollen bereits 2021 über die Straßen rollen, wobei für 2022 das Ziel gesetzt wurde, mindestens 10.000 der neuen Elektrofahrzeuge im Einsatz zu haben.
Damit ist Amazons Kauf der Elektroflotte der bisher größte getätigte Einkauf von Elektrofahrzeugen aller Zeiten.
Amazon investierte in Start-up Rivian
Amazon hatte bereits zu Beginn des Jahres 2020 eine Finanzspritze in Höhe von 700 Millionen Dollar in das Elektrofahrzeug-Startup investiert. Darüber hinaus erhielt Rivian eine Investition von 350 Millionen Dollar von Cox Automotive. Somit erhöhte sich der Wert des Startups auf etwa 3,5 Milliarden Dollar (Wall Street Journal).
Nach 18 Monaten Evaluationsphase kam das Amazon Transportteam zum Entschluss, dass der beste Weg darin bestand, einen eigenen Weg einzuschlagen und ein neues, maßgeschneidertes Elektrofahrzeug zu entwickeln, das Amazons Anforderungen jetzt, aber auch in Zukunft, erfüllen wird.
Die Hintergründe der hohen Investition seitens Amazons begründete das Unternehmen folgendermaßen: „Wir versuchen, die nachhaltigste Transportflotte der Welt aufzubauen. Sie muss auch die die funktionellste, die leistungsfähigste und die sicherste sein.“
Klimaneutralität, Sicherheit & Design
Die neuen Fahrzeuge werden die Kohlenstoffemissionen reduzieren, die Messlatte für die Fahrsicherheit höher legen und Technologie- sowie Designelemente optimieren, um so ein erstklassiges Fahrerlebnis zu schaffen. Die Elektroflotte wird in drei Größenvarianten angeboten und unterstützt mehrere Batteriegrößen, sodass sie auch für bestimmte Lieferrouten optimiert werden kann.
Fahrer, die bereits Amazon-Pakete in herkömmlichen Lieferwagen ausliefern, haben das Design und die Funktionalität der neuen Elektroflotte maßgeblich beeinflussen können. Ziel ist es, den Fahrern ein nahtloses Liefererlebnis bieten zu können. Die Sicherheit, der Komfort sowie die Erleichterung von Auslieferungsprozessen stehen bei Amazon an oberster Priorität.
Rivian betonte darüber hinaus, dass sie besonders die Effizienz in jeden Aspekt des Designs unterbringen werden. Es sei demnach besonders wichtig, die gesamte Elektroflotte im Hinblick auf Design, Energie und Zeitersparnis zu optimieren. Dadurch erhofft man sich besonders einen Nachahmer-Effekt anderer Logistikunternehmen.
Amazons Deal mit Mercedes Benz
Die Mercedes-Benz-AG trat im August 2020 der Klimaschutz-Initiative The Climate Pledge bei, die von Amazon ins Leben gerufen wurde. Im Zuge dessen bestellte Amazons CEO Bezos nun 1.800 elektrische Lieferwagen bei Daimler. Diese werden schon in Naher Zukunft auf europäischen Straßen in Einsatz kommen.
Fazit: Großer und wachsender Markt für grüne Technologien
Es ist immens wichtig, dass große Unternehmen wie Amazon die Entwicklung von kohlenstoffarmen Produkten und Dienstleistungen anregen. Diese werden benötigt, um Unternehmen aller Größenordnungen bei der Dekarbonisierung der eigenen Logistik zu helfen und eine sich entwickelnde kohlenstoffarme Wirtschaft zu unterstützen.
Es bleibt zu hoffen, dass sich weitere Unternehmen den ehrgeizigen Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität anschließen. Fest steht jedenfalls, dass Mega-Unternehmen wie Amazon & Co. den ersten und richtigen Schritt zur Bekämpfung des Klimawandels in die Wege leiten und somit auch als Vorbilder für kleinere Unternehmen der Branche gelten können.