Part #02 costconsult Insights
Aufbauend auf dem im Part#1 beschriebenen Initialprojekt haben wir das dauerhafte Mobilfunk-Controlling für den Mandanten übernommen. Somit kümmern wir uns um die nachgelagerte Betreuung und kümmern uns um
- die Ausreißer-Analyse und
- die Rechnungsprüfung.
In Zeitabständen von jeweils 6 Monaten erfolgt die Analyse der Umsetzung, um sicherzustellen, dass die Einsparungen und Optimierungen nach Abschluss des Initialprojektes eintreten.
Neben den anonymisierten Rufnummern werden die tatsächlichen Kosten für ein Halbjahr, den geplanten/erwarteten Kosten für das Halbjahr je Rufnummer gegenübergestellt. Diese Abweichungsanalyse zeigt die Ausreißer auf, welche von uns dann im Detail betrachtet werden.
Ferner prüfen wir die aktuellen Monatsrechnungen, um sicherzustellen, dass die vereinbarten Rahmenbedingungen mit dem Anbieter auch eingehalten werden.
So stellten wir u.a. folgendes fest:
- Abrechnungsfehler beim Anbieter: 8.024,- €, Erstattung angefordert
- Verändertes Nutzungsverhalten: Unverzügliche Anpassung des jeweiligen Einzelvertrages, um nachträgliche Kostenbelastungen rechtzeitig zu verhindern.
Mit dem Mandaten haben wir bereits jetzt vereinbart, das wir 6 Monate vor Auslauf des neuen Anbieterrahmenvertrages wieder ein Optimierungsprojekt durchführen. Somit ist sichergestellt, dass sich dieser Bereich langfristig im Kostenoptimum befindet.
Neben den hier beschriebenen Leistungen bieten wir auch Managed Mobile an, d.h. das unsere Mandaten die komplette Mobilfunk-Betreuung der Mitarbeitenden an uns übertragen.
Für Fragen zu diesen und anderen Themen sprechen Sie uns gerne an.