Energiemanagement Beratung
Die Energiewelt verändert sich schnell – Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung bringen sowohl Herausforderungen als auch Chancen für unsere Mandanten, die auf Grund der Komplexität schwer zu ergreifen sind.
Unsere Energiemanagement Experten stellen Ihnen im Rahmen unserer Energiemanagement Beratung branchenspezifisches Knowhow zur Verfügung, untersuchen den Energieverbrauch Ihres Unternehmens und zeigen Möglichkeiten zur Senkung des Energieverbrauchs auf, die Sie so vielleicht noch nicht erkannt haben.
Die Energiekosten in Unternehmen betragen durchschnittlich 25 % der Gesamtkosten. Mit einer professionellen Energiemanagement Beratung von den costconsult Experten spart Ihr Unternehmen nicht nur eine Menge Energiekosten, sondern Sie bringen Ihr Energiemanagement langfristig und nachhaltig auf die höchste Performance. Und das mit einer rein erfolgsabhängigen Vergütung.
Was ist Energiemanagement?
Unter Energiemanagement versteht man die Planung und den Betrieb von energietechnischen Erzeugungs- und Verbrauchseinheiten. Das Ziele des Energiemanagements sind sowohl die Ressourcenschonung als auch der Klimaschutz und die Kostensenkungen, bei gleichzeitiger und stetiger Sicherstellung des Energiebedarfs der Unternehmen. Der Teilbereich Energiecontrolling unterstützt das kosten- und materialeffiziente Energie- und Stoffstrommanagement.
Energiemanagement wird in Deutschland sehr unterschiedlich definiert. Die Bandbreite reicht von der einfachen Verbrauchsdatenerfassung bis hin zu komplexen Prozessen in Unternehmensabteilungen. Die gängige Definition des VDI wird in der Richtlinie 4602 dargestellt, die neben der ökologischen Verantwortung auch die wirtschaftliche Dimension mit einbezieht: „Energiemanagement ist die vorausschauende, organisierte und systematisierte Koordination von Beschaffung, Wandlung, Verteilung und Nutzung von Energie zur Deckung der Anforderungen unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Zielsetzungen“.
Das könnte Sie auch interessieren
Kostenloses Whitepaper – Facility Management Beratung mit costconsult
Energiemanagement ist einer der basalsten Sekundärkostenbereich überhaupt. Die Auswirkungen des Energiemanagements werden unmittelbar im Kerngeschäft eines Unternehmens sichtbar. In der Industrie hängt die Fähigkeit „zu produzieren“ unmittelbar und direkt mit der Zurverfügungstellung von Energie zusammen. Gewerbliches und industrielles Energiemanagement haben somit Produktion und Logistik in erster Priorität und Gebäudeenergiemanagement in zweiter Priorität im Fokus.
Natürlich ist bei hochkomplexen Funktionsgebäuden, wie beispielsweise Krankenhäusern, das Energiemanagement der Fazilitäten vorrangig. Somit haben Facility Management und Energiemanagement Bereiche des betrieblichen Handelns mit großer Schnittmenge.
Es handelt sich um primäre Unternehmensziele und Ziele der Energiemanagement Beratung, wenn man von den Energiemanagement Zielen, wie
- der Gewährleistung der Versorgungssicherheit,
- der Erhaltung der Spannungs- und Stromqualität im Bereich der Stromversorgung
- der Sicherstellung wirtschaftlicher Strom- und Wärmepreise
- der Ausrichtung einer nachhaltigen Energiestrategie, z. B. durch die Unabhängigkeit von fossilen Primärenergieträgern oder der Emissionsrechtehandel
spricht.
Das Energiemanagement und Nachhaltigkeit werden zunehmend als Leistungsindikatoren für die Unternehmensverantwortung genutzt. Die Senkung des Energieverbrauchs minimiert die Auswirkungen der Unternehmen oder der Organisationen auf die Treibhausgasemissionen und ihren CO2-Fußabdrucks.
Die Energiewende in Deutschland bedeutet den Stromverbrauch– verglichen mit den Werten von 2008 – bis 2020 um zehn Prozent und bis 2050 um 25 Prozent zu verringern. Zeitgleich ist im Klimaschutzplan 2050 die Reduktion von Treibhausgasemissionen festgelegt. Das bedeutet, dass beispielsweise im Gebäudebereich der Heizwärmebedarf bis 2020 um 20 Prozent vermindert und der Primärenergiebedarf bis 2050 um 80 Prozent vermindert werden muss.
Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen um etwa 66 Prozent reduziert werden. Dies stellt Unternehmen in Deutschland vor große Herausforderungen, denn zu Erreichung dieser ambitionierten Ziele ist eine komplette Revolution der Neubaukonzeption, langfristige Sanierungsstrategien für den Bestand und die Abkehr von fossilen Heizungssystemen von Nöten.
Um den Primärenergieverbrauch in Deutschland nachhaltig zu senken, muss auch der Industriesektor ungenutzte Potenziale identifizieren. Energieeffizienz und die intensivere Nutzung erneuerbarer Energien nehmen deshalb eine Schlüsselrolle bei der Energiewende ein und rücken auch zunehmend bei Energiemanagement Beratungen in den Fokus. Für den Industriesektor ist im Klimaschutzplan zudem eine CO2-Reduzierung von etwa 50 Prozent vorgesehen.
Wir finden interessante Potentiale, wo Sie keine vermuten
Nutzen Sie unseren unabhängigen Blick von außen
Ausgeprägtes Know-how aus der Praxis für die Praxis
Keine Reduzierung von Qualität und Leistung
Der Einkauf von Strom, Erdgas und Fernwärme hat sich zu einer komplexen Materie mit hohem Kostenrisiko entwickelt. Mit einem Bündel konkreter Maßnahmen erzielen wir mit unserer Energiemanagement Beratung deutliche Einsparungen für Industrie- und Gewerbebetriebe.
Unternehmen sind gut beraten, die Konditionen für den Energieeinkauf in ihrem Betrieb genauer zu betrachten.
Zahlreiche Einflussfaktoren wie schwankende Rohstoffpreise, internationale Marktentwicklungen, technische Bedingungen, Produktentwicklungen und umfangreiche Regelwerke müssen bei der Kaufentscheidung einbezogen und richtig bewertet werden. Dazu bleibt den Unternehmen bei ihrem umfangreichen Tagesgeschäft oftmals nicht die erforderliche Zeit. Die Folgen können sowohl überhöhte als auch versteckte Energiekosten sein.
Die Produkte sind vielfältig: Spot, horizontale und vertikale Tranchen, Jahres‑, Quartals- und Monatsprodukte, Base- und Peakanteile, Festpreis, OTC oder Settlement sind auch für erfahrene Einkäufer zum Teil verwirrend. Unterschiedliche Vertragsgestaltungen machen die Auswahl nicht leichter. Bereits die Energiebeschaffung bietet große Einsparungsmöglichkeiten, bei denen wir unsere Mandaten unterstützen und interessante Potentiale aufzeigen.
Netzentgelte, Steuern und Abgaben machen bei Unternehmen sowohl im Bereich des Stromverbrauchs als auch im Bereich des Brennstoffverbrauchs den größten Anteil, teilweise bis zu 75 % der Kosten, aus. Dabei können viele Unternehmen von verschiedenen Reduzierungen profitieren, welche die Kostenlast erheblich senkt. Aufgrund der gewachsenen Gesetzesstruktur im Energiebereich sind allerdings Verfahren, Zweck und Profiteure der einzelnen Optimierungsmöglichkeiten sehr unterschiedlich.
Permanente Gesetzesänderungen sowie zahlreiche Ausnahme- und Befreiungsmöglichkeiten sind heute die großen Herausforderung für die Unternehmen. Wegen der finanziellen Bedeutung der Energienebenkosten, insbesondere in der stromintensiven Industrie, gehört die Beschäftigung mit diesem Thema in den Großunternehmen mittlerweile zum Alltag.
Eine externe Energiemanagement Beratung ist für viele Mandanten lohnend, da der Energiemarkt ständig neue Bedingungen definiert. Unsere Spezialisten haben das aktuelle Detailwissen und leiten daraus Handlungsempfehlungen und Gestaltungsmöglichkeiten für Sie ab. Dies beinhaltet auch die Schaffung von formalen Voraussetzungen wie beispielsweise die Einführung eines Energiemanagementsystems.
Die wahrscheinlich wirkungsvollste Art Energiekosten zu sparen ist es die Energieeffizienz zu steigern. Dies stellt unsere Mandanten allerdings vor große Herausforderungen, da Maschinen, Geräte und Gebäudetechnik in starken Abhängigkeiten zu einander stehen.
Im Kerngeschäft sind viele Unternehmen hier gut aufgestellt. Anders sieht es oft bei der energetischen Infrastruktur aus. Die Prämisse ist hier meist, dass die benötigten Energiemengen sicher zur Verfügung gestellt werden müssen. Ansätze zur energetischen Optimierung sind zwar oft vorhanden, meist hat das technische Personal jedoch nicht die Zeit diese Ideen für die Entscheidungsträger entsprechend auszuarbeiten.
Abhängig von der Größe der Unternehmen kann die Energiemanagement Beratung mit costconsult sogar größtenteils kostenfrei sein, da es die Möglichkeit von geförderten Energieaudits gibt, bei denen strukturiert nach Steigerungspotentialen der Effizienz gesucht wird. Darüber hinaus ist unsere Energiemanagement Beratung für unsere Mandanten ohnehin kostenfrei, da eine Vergütung nur bei Erfolg erfolgt. Gelingt es unseren Experten demnach nicht, Ihre Energiekosten zu senken, dann müssen Sie uns auch keine Vergütung zahlen. Bei einer erfolgreichen Energieeffizienzsteigerung zahlen Sie uns einmalig einen prozentualen Anteil Ihrer ersten Einsparungen.
Unsere Mandanten schätzen die Expertise und breite Erfahrung unserer Energiemanagement Berater, um ihre Energieeffizienzen schneller und zielgerichteter zu steigern!
Gerade Energieeffizienzsteigerungsmaßnahmen werden in Deutschland stark gefördert. Allerdings ist die Anzahl von Förderprogrammen derart groß und unübersichtlich, dass alleine die Orientierungsphase enorme Ressourcen verschlingt. Welches Maßnahmen lassen sich im Unternehmen am besten umsetzen und welches Förderprogramm passt optimal zu diesen Maßnahmen?
Gerade bei Querschnittstechnologien wie Motoren, Pumpen oder Druckluft können Unternehmen erhebliche Investitionszuschüsse erhalten. Aber auch bei Wärmeerzeugung, technischer Verbesserung eines Energiemanagementsystems, oder aber zur Effizienzsteigerung in der Produktion können Unternehmen Zuschüsse beantragen.
Wir helfen unseren Mandanten selbstverständlich auch dabei diese Förderanträge zu stellen und arbeiten somit völlig kostenneutral.
Stromweiterleitung an Dritte tritt ein, wenn ein Letztverbraucher an einen anderen Letztverbraucher – den „Dritten“ – Strom abgibt bzw. leistet. Bei dem Dritten kann es sich um ein anderes Unternehmen, d.h. eine andere juristische Person oder eine natürliche Person handeln.
Ein typischer Fall liegt vor, wenn ein Unternehmen der Hauptverbraucher, d.h. der „Marktpartner“ bzw. Anschlussnehmer gegenüber dem Netzbetreiber ist, der Strom auf dem Werksgelände aber auch von anderen Unternehmen oder natürlichen Personen verbraucht wird.
Zum Beispiel in (unter-)vermieteten Büro- oder Lagerräumen, Kantinenbetrieben, Getränke- und Snackautomaten, von Dienstleisterpersonal oder von geleasten Maschinen.
Sofern nun der Hauptverbraucher energiewirtschaftliche Privilegierungen für Stromverbräuche in Anspruch nimmt – wie bspw. eine reduzierte EEG-Umlage für Eigenverbrauch oder reduzierte Stromsteuer beim Netzbezug (s.u.) – dann gelten diese Privilegierungen nur für den Hauptverbraucher und nicht für die Dritten am Standort, die den Strom vom Hauptverbraucher weitergeleitet bekommen.
Per Gesetz (EEG) sind die Drittverbräuche durch geeignete Messtechnik viertelstundengenau vom Hauptverbraucher abzugrenzen und den entsprechenden (juristischen oder natürlichen) Personen zuzuordnen. Dies nennt man Drittmengenabgrenzung.
Für die korrekte Erfassung und Abgrenzung der Verbräuche von Drittmengen auf Ihrem Gelände oder innerhalb Ihres Komplexes ist ein Konzept notwendig, welches sicherstellt, dass alle fremdverbrauchten Drittmengen rechtskonform erfasst, zugeordnet, gemeldet und abgerechnet werden. Wir unterstützen unsere Mandaten im Rahmen unser Energiemanagement Beratung bei ihrer Drittmengenabgrenzung.
Um den Einsatz von Energie im Unternehmen in der Gesamtheit zu erfassen ist es notwendig ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 einzuführen, zu steuern und zu analysieren.
Energieaudits von costconsult umfassen eine vollständige Überprüfung Ihrer Geschäftsabläufe. Im Rahmen unserer Energiemanagement Beratung analysieren und erstellen wir einen umfassenden Bericht über Ihren aktuellen Energieverbrauch, die CO2-Emissionen und Ihre jährlichen Energieausgaben bis ins Detail. In Anbetracht dessen ermitteln wir die zu ergreifenden Maßnahmen und die möglichen finanziellen Einsparung entlang Ihrer Geschäftsprozesse.
Hierzu gibt es spezielle Förderungen für energieintensive Unternehmen, welche sich auf Steuer- und Abgabenlast reduzierend auswirken.
Energiemanagement: versteckte Optimierungspotentiale heben
Wie gehen wir im Rahmen unserer Energiemanagement Beratung vor, um versteckte Optimierungspotentiale zu heben?
Ist-Analyse
Unsere erfahrenen Energiemanagement Experten starten Ihr Projekt umgehend mit einer ausführlichen Begehung Ihres Betriebs. Die energetischen Hauptverbraucher werden inspiziert und Informationen für die fundierte Bearbeitung der Aufgabenstellung werden gesammelt.
SWOT Analyse und Maßnahmenentwicklung
Basierend auf der Analyse des Ist-Zustands werden Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz entwickelt. Neben einer Maßnahmenbeschreibung werden die notwendigen Schritte zur Realisierung dargelegt.
Wirtschaftlichkeitsanalysen
Die Einsparungen werden quantifiziert und die für eine Umsetzung zu erwartenden Kosten ermittelt. Die erarbeiteten Maßnahmen werden in Form eines Maßnahmenkataloges zusammengefasst und nach Prioritäten geordnet. Damit kennen Sie nach unserer Beratung Ihre Einsparpotenziale und die, zur Erschließung dieser Potenziale, erforderlichen Kosten.
Gesamtkonzept
Aus den einzelnen Maßnahmen werden intelligente Energiekonzepte entwickelt, die Energieerzeugung und ‑nutzung über alle Bereiche und Energieformen beinhalten und Synergien bzw. Rückwirkungen berücksichtigen. Hierbei werden auch die anderen Leistungen der Energiemanagement Beratung, wie z. B. das Abklären von Fördermöglichkeiten mit berücksichtigt.
Energiemanagement Beratung mit costconsult: Ihre Vorteile auf einen Blick
mehr als 20 jährige fachliche Expertise im Bereich Energiemanagement Beratung. Unser fachkundiges Expertenteam widmet sich der Identifizierung von Chancen und der Bereitstellung von Lösungen, die den Energieverbrauch, die CO2-Emissionen und die Kosten in Ihrem Unternehmen reduzieren.
Sie partizipieren an dem hohen Spezialisierungsgrad und der Neutralität unserer unabhängigen Energiemanagement Berater, bei denen Nachhaltigkeit und Rentabilität im Mittelpunkt stehen.
costconsult legt großen Wert auf die Optimierung von Leistung und Produktivität, die Integration von Umwelt- und Sicherheitsinteressen und die Senkung der Kosten in allen Phasen unserer Projekte, vom Kapital bis zu den Betriebs- und Wartungskosten. Unsere Mandanten profitieren somit von einem breiten Knowhow, mit welchem ihre Herausforderungen in zukunftssichere, energieeffiziente, kostengünstige und nachhaltige Lösungen umgesetzt werden.
hohes Verhandlungsvolumen und dadurch Kenntnisse, ob die aktuellen Zielpreise (Anlagen, Versorgungen, etc.) realistisch sind.
„Energiekosten sind unsere Fixkosten und lassen sich nicht optimieren”. Diese Aussage hören unsere Energiemanagement Berater häufig. Viele Unternehmen gehen, oft zu Recht, davon aus, dass ihre Prozesse bereits auf den höchsten Standard optimiert sind. Tatsächlich entdecken unsere Berater Potentiale, die nur schwer zu erkennen sind – und das bei einer erfolgsabhängigen Vergütung: Sie tragen also kein Risiko, da eine Bezahlung nur bei Erfolg erfolgt. Gelingt es uns also nicht, Ihre Energiekosten zu verbessern, dann müssen Sie uns auch keine Vergütung zahlen. Unsere Mandanten haben demnach nichts zu verlieren, ganz im Gegenteil!
Kostenlosen Beratungstermin vereinbaren
Haben wir Ihr Interesse bzgl. einer Energiemanagement Beratung geweckt?
Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular für ein erstes Kennenlerngespräch via Zoom-Meeting.