Firmenwagen bieten Komfort, Schnelligkeit und Mobilität bei der Erledigung beruflicher Aufgaben und im Privatleben der Mitarbeitenden. Bevor sich Mitarbeitende jedoch für einen Dienstwagen entscheiden, sollten diese sich über die Gründe für die Nutzung des Fahrzeugs sorgfältig Gedanken machen. Insbesondere elektrische Firmenwagen sind nicht für alle Angestellten geeignet. Warum das so ist und wie Ihr Unternehmen herausfinden kann, welcher Mitarbeiter und welche Mitarbeiterin sich für einen elektrischen Dienstwagen qualifiziert, habe ich im Beitrag für Sie zusammengefasst. Doch fangen wir von vorne an:
Vorteile des Dienstwagens
Warum Dienstwagen sowohl für Unternehmen als auch für die Mitarbeiter vorteilhaft sind, brauche ich Ihnen nicht zu erklären. Wenn doch, dann hier nochmal die wichtigsten Vorteile der Dienstwagennutzung für Unternehmen und für MitarbeiterInnen im Überblick:
Vorteile für Unternehmen
- geldwerte und steuerliche Vorteile
- Werbung (falls Firmenlogo oder Firmenfarben)
- MitarbeiterInnenzufriedenheit
- unterstützt das Branding und Image des Unternehmens
- Firmenwagen als Teil des Betriebsvermögens (außer bei Leasingverträgen)
Vorteile für MitarbeiterInnen
- keine hohen Anschaffungskosten
- Privatnutzung (feste Kosten, freie Nutzung)
- keine Reparaturkosten
- Treibstoffkosten (bei vereinbarter Privatnutzung)
- geringe Steuerbelastung (verglichen mit höherem Gehalt)
Elektromobilität im Fuhrpark
Doch wie sieht es mit dem Trendthema Elektromobilität aus? Gelten letztere Vorteile auch für die Nutzung von E‑Mobilität im Fuhrpark?
Die Mitarbeitenden liebäugeln bei der Anschaffung von elektrischen Dienstfahrzeugen besonders mit dem geldwerten Vorteil. Unternehmen können neben dem steuerlichen Nutzen und geringeren Verschleißkosten auch im Thema Nachhaltigkeit punkten.
Wenn Sie auf die Umweltfreundlichkeit Ihres Fuhrparks achten, kann Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit von einem verantwortungsbewussten Image profitieren. Doch einige Unternehmen blicken spätestens hier nicht über den Tellerrand. Lademöglichkeiten bei Kunden und im eigenen Unternehmen sind geprüft, etwaige zu fahrende Kilometer des Mitarbeitenden genau kalkuliert. Doch wie sieht es bei der Privatnutzung der Belegschaft aus? Sind alle Gegebenheiten für den Einsatz von Elektromobilität vorhanden?
Nicht alle Angestellten qualifizieren sich für Elektromobilität
Was nützt der Belegschaft ein elektrisches- oder hybrides Fahrzeug, wenn es die häusliche Infrastruktur, das Fahrverhalten und Freizeitgewohnheiten nicht zulassen? An dieser Stelle ist Vorsicht geboten, denn der Einsatz von Elektromobilität bei Mitarbeitenden, bei denen nicht geeignete Gegebenheiten existieren, kann für Unternehmen schnell zur Kostenfalle werden. Spätestens dann bringt der geldwerte Vorteil für beide Seiten zum Beispiel keinerlei Nutzen mehr.
Eine unvorteilhafte Verteilung von Elektromobilität lässt sich vermeiden
Die Frage, welche Mitarbeitenden „elektrifizierbar“ sind, lässt sich zukünftig mit unserem speziell entwickelten Evaluationsbogen zum Thema Elektromobilität im Fuhrpark beantworten. Für Ihre Belegschaft ist ein Frageteil vorgesehen und Sie erhalten einen Auswertungs- und Ergebnisteil. In diesem erfahren Sie, ob sich MitarbeiterInnen durch vorhandene örtliche Gegebenheiten, Fahrverhalten und viele weitere Faktoren für die Nutzung von elektrischen Dienstwagen qualifizieren. Natürlich muss der individuelle Business-Case anschließend mit dem Wunsch-Dienstwagen durchgerechnet werden.
Ansprechpartner
Elektromobilität im Fuhrpark: Evaluationsbogen zum kostenlosen Download
Fazit
Den gratis Evaluationsbogen haben Sie sich nun heruntergeladen? Dann könnte Sie auch unsere Videopodcastfolge „7 Minuten geballtes Know How“ zum Thema Fuhrparkrecht und E‑Mobilität interessieren. Dort spreche ich mit Dr. Katja Löhr-Müller, Referentin und Rechtsanwältin für den Bereich Fuhrparkrecht, über Themen aus dem Fuhrparkrecht in Bezug auf Elektromobilität, denen sich manche Unternehmen gar nicht bewusst sind.
Bei weiteren Fragen zum Thema Elektromobilität, oder generell zum Thema Fuhrpark, stehe ich Ihnen jederzeit telefonisch zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!