KEP-Beratung
Der Bedarf einer KEP-Beratung für Unternehmen steigt. Denn KEP-Dienste (Kurier‑, Express- und Paketdienste) nehmen besonders auf Grund des stetigen Wachstums im Bereich des E‑Commerce enorm zu. Noch nie konnte man so leicht und schnell ein Paket versenden wie heute. Privatkunden und besonders Unternehmen haben die Auswahl an vielen zusätzlichen Dienstleistungen und verschiedenen Anbietern. Dafür fallen natürlich auch Kosten an.
Mit einer professionellen KEP-Beratung von den Experten von costconsult spart Ihr Unternehmen nicht nur eine Menge KEP-Kosten, sondern Sie bringen Ihre Versandlogistik langfristig und nachhaltig auf die höchste Performance. Und das mit einer rein erfolgsabhängigen Vergütung.
Die Nachfrageseite an KEP-Diensten
Die Kurier‑, Express- und Paketdienste (KEP) haben sich zu wichtigen Bestandteilen unseres Wirtschaftssystems entwickelt. Ob Blumen, Bekleidung, Medikamente, Erstprodukte‑, oder deren Ersatzteile, in unserer Wirtschaft wird nahezu alles von den „schnellen Diensten“ transportiert und versendet. Eine schnelle und zuverlässige Lieferung ist dabei zu einem hohen Wettbewerbsvorteil geworden. Versanddienstleister stehen somit vor einem immer größeren werdenden Auftragsvolumen, genießen gleichzeitig auf Grund ihrer Systemrelevanz eine logistische Abhängigkeit. Für Unternehmen ist eine professionelle KEP-Beratung fast schon unumgänglich.
Whitepaper zum kostenlosen Download
KEP-Beratung – die costconsult Vorgehensweise
Der deutsche Kurier‑, Express- und Paketmarkt (KEP) ist 2020 sprunghaft gewachsen. Das Sendungsvolumen stieg um rund 400 Mio. KEP-Sendungen. Insgesamt wurden mehr als 4 Mrd. Sendungen transportiert. Wachstumstreiber waren die Sendungen an Endverbraucher/innen (B2C-Sendungen). Diese und viele weitere Ergebnisse liefert die KEP-Studie 2021 des Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK). Die Anzahl an Versanddienstleistern wird immer größer – das bedeutet einerseits eine immer größer zunehmende Spezialisierung auf bestimmten Gebieten in der Logistik, aber auch eine wachsende Unübersichtlichkeit.
Durch die steigende Kurier‑,Express- und Paketdienst-Nachfrage werden die Laderaumkapazitäten der Versanddienstleister knapper. Diese Situation nutzen die großen KEP-Dienstleister gezielt, um direkte- oder auch indirekte Preissteigerungen durchzusetzen. Die Folge: Die Kostensituation (Sendungskosten und Transportkosten) gestaltet sich unübersichtlich, die Distributionskosten steigen in die Höhe.
Die Preisdarstellungen für KEP-Dienste unterscheiden sich im Internet teilweise deutlich von den Versandangeboten und Versandpreisen, welche die KEP-Dienstleister auf Anfrage liefern. Die Konditionen-Verschleierungspolitik macht es für Unternehmen zunehmend schwieriger, den oder die kostengünstigsten KEP-Anbieter zu wählen. Die Paketlogistik ist nur noch überschaubar, wenn die Besonderheiten des Marktes sowie die Stärken und Schwächen der einzelnen KEP-Anbieter (DHL, DPD, Hermes, UPS, FedEx & Co.) bekannt sind.
Mitarbeiter/innen vieler Unternehmen sind deshalb nicht selten bei der Erstellung und Auswertung von Preisanfragen ihrer Paketlogistik überfordert. Allein die unterschiedlichen Preisgefüge in eine vergleichbare Entscheidungsgrundlage mit den Leistungsinhalten zu übertragen, kostet viel Zeit und Geschick. Eine professionelle KEP-Optimierung bzw. KEP-Kostenoptimierung erspart somit nicht nur die in die Höhe geratenen Distributionskosten, sondern auch eine Menge Zeit. In unserem „Interview: Auf zu logistischen Höchstleistungen” erfahren Sie mehr dazu, warum „Logistikkosten ein Symptom des richtigen oder falschen Handelns sind.”
Was hat KEP-Consulting und Portokostenoptimierung mit High-Hanging-Fruits zu tun?
Die Kostensituation auf die wir bei unseren Mandanten treffen sieht meist so aus, dass die meisten Organisationen mit ihrem Wissen und zeitlichen Ressourcen i.d.R. zwischen 60 % bis 90 % des maximal möglichen ausgeschöpft haben. Das heißt, dass die low- und middle hanging fruits bereits geerntet sind. An die high hanging fruits kommt unsere Mandantschaft nicht ran, weil ihnen dazu wesentliche Spezialisierungseffekte, wie Verhandlungsvolumen, Markteinfluss, Know-How-Vorsprung, etc., fehlen.
Dementsprechend liegt die Spanne unserer Kosteneinsparungen im Bereich der KEP-Dienste als auch Portooptimierung i.d.R. zwischen 10 % bis 40 %, neben weiteren Verbesserungspotentialen prozessualer als auch leistungsinhaltlicher Art. Diese lassen sich aber nur durch eine strukturierte und erfahrene Herangehensweise zu Tage fördern.
Durch eine gut ausgeklügelte Methodenkompetenz und profunder Kenntnis des KEP-Marktes, können unsere branchenunabhängigen KEP-Berater die richtigen Versanddienstleister identifizieren und deren Angebote für Transport- und Sendungskosten vergleichbar machen. Dabei kann sowohl eine Bündelung des Transportvolumens auf einen Anbieter als auch eine Aufteilung auf mehrere, spezialisierte KEP-Anbieter von Vorteil sein.
Seit 1999 ist costconsult Ihr kompetenter KEP-Berater bei Fragestellungen rund um die Segmente Kurier, Express, Paket und Post. Unser interdisziplinäres Team steht für langjährige Erfahrung und fundiertes Wissen rund um das Ökosystem des KEP-Marktes. Sowohl die Marktteilnehmer selbst, Unternehmen auf Kunden- und Lieferantenseite als auch die öffentliche Hand – sie alle nehmen unsere Distributionslogistik-Expertise in Anspruch, um ihre Projekte auf den richtigen Weg zu bringen.
Wir finden interessante Potentiale, wo Sie keine vermuten
Nutzen Sie unseren unabhängigen Blick von außen
Ausgeprägtes Know-how aus der Praxis für die Praxis
Keine Reduzierung von Qualität und Leistung
Die Anzahl an Versanddienstleistern wird immer größer – das bedeutet einerseits eine immer größer zunehmende Spezialisierung und zahlreiche Dienstleistungsoptionen. Aufgrund unseres hervorragenden Netzwerkes und unserer jahrzehntelangen Erfahrung ermitteln wir für Sie, wer für Ihre logistischen Anforderungen die richtigen Versanddienstleister sind.
Dafür nehmen wir uns Zeit, denn eine fundierte Analyse Ihrer Sendungsstruktur ist für uns essentiell für optimale Lösungsergebnisse und eine erfolgreiche KEP-Optimierung.
Wer gewinnbringende Ergebnisse erzielen möchte, muss die richtigen Fragen stellen: Wir unterstützen unsere Mandantschaft bei der Durchführung und Auswertung von Datenerhebungen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leiten wir zielführende und maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen ab und ermöglichen es somit, die strategisch richtigen Entscheidungen zu treffen. Das Resultat: eine langfristige und nachhaltige Ersparnis von vermeidbaren KEP-Kosten.
Seit vielen Jahren setzt sich unser Team mit den Entwicklungen des KEP-Marktes und dessen assoziierten Branchen auseinander. Deshalb verfügen wir über umfangreiche Datenbestände (preislich, wie leistungsinhaltlich), die wir für unsere Mandantschaft gewinnbringend einsetzen.
Durch unsere vielzähligen Ausschreibungen pro Jahr, bewegen wir enorme Verhandlungsvolumina. Durch das hohe Volumen sind besonders gute Konditionen möglich, die wir für Sie nutzbar machen können – und dabei sind wir als unabhängige KEP-Berater absolut konzern- und dienstleisterunabhängig.
Als unabhängiger KEP-Spezialist sind wir nicht an die Branchenriesen gebunden – das bedeutet, dass wir bei jedem Auftrag individuell den Dienstleister für Sie ermitteln können, der für Ihre Anforderungen optimal geeignet ist. Neben kleinen Nischendienstleistern sind die großen Player dabei natürlich gleichermaßen Teil unseres Untersuchungsprozesses.
Mit der Breite der spezialisierten Dienstleister, über die wir jährlich verhandeln, können wir Ihnen für jede Versandanforderung die beste Option aufzeigen. Und weil wir das alles nun schon sehr lange tun, können wir unsere Erfahrung in Form von einer umfassenden KEP-Beratung an Sie weitergeben.
Wer ist der am besten geeignete Versanddienstleister für Ihre Sendungsstruktur und Ihre Anforderungen/Voraussetzungen an Paketdiensten? Diese Frage ist Kernpunkt unserer KEP-Beratungsleistung. Unsere KEP-Spezialisten kennen alle rechtlichen Aspekte zu den Themen Gefahrgut, Zoll, Versandbedingungen bei kritischen Gütern und haben Kontakt zu vielen Spezialspeditionen.
Manche Transportgüter können für uns oder unsere Umwelt gefährlich sein, wenn sie nicht fachgerecht transportiert werden – einige davon sind ganz offensichtlich Gefahrengüter, wieder andere erschließen sich nicht sofort als dieser Kategorie zugehörig. Grundsätzlich ist der Warenverkehr innerhalb der EU frei. Bei dem Transport können zusätzliche Kosten anfallen, wenn Ihre Ware verzollt werden muss. Auch diese Disziplinen sind Teil unserer unabhängigen KEP-Beratung.
Mit uns haben Sie unabhängige KEP-Consultants an Ihrer Seite, die dafür sorgen, dass Ihre Güter sicher, gesetzeskonform und kostenbewusst ans Ziel kommen.
Sie benötigen neben der Versandabwicklung auch einen Dienstleister, der für Sie die Lagerhaltung und Kommissionierung übernimmt? Kein Problem – unsere KEP-Berater ermitteln die passenden Partner für Ihre Lagerlogistik und Ihre Fulfillmentbedarfe.
Portokosten können über sog. Konsolidierende oder private Beförderungsdienste optimiert werden. Für die erbrachten Teilleistungen, erhalten diese Dienstleister von der Deutschen Post AG (DPAG) einen Rabatt, den sie zu einem bestimmten Teil an ihre Kunden weitergeben. Diese weitergegebenen Rabatte können verhandelt‑, oder über Ausschreibungen optimiert werden. Private Briefbeförderungsdienste kooperieren dabei oft mit den großen Konsolidierenden.
costconsult analysiert im Rahmen der KEP-Beratung Ihre Portokosten, stellt die Abrechnungssysteme transparent dar, verhandelt mit Dienstleistern und unterstützt bei Ausschreibungen. Am Ende eines Projekts liegen Ihnen Verträge mit Versanddienstleistern vor, die eine deutliche Reduzierung der Portokosten ergeben.
Erste Ansatzpunkte für die KEP-Optimierung:
Es gibt diverse Hebel und Stellschrauben, an denen unsere KEP-Berater ansetzen.
Aber oftmals können die Unternehmen schon einmal selbst ein paar grundlegende Punkte bzgl. ihres Kurier‑, Express- und Paketversands abklären:
- Vielfach unnötige Zusatzleistungen, (z.B. Versicherungen …)
- Sendungen unnötigerweise per Express-Versand verschickt
- Bei der Rechnungsprüfung wird oft übersehen, dass für ein Unternehmen mehrere Kundennummern mit unterschiedlichen Preisen existieren
- Mitarbeiterschulungen und Unterstützung bei der Software-Integration
- Gibt es abteilungsübergreifend eine einheitliche Tarif- und Strukturplanung?
- Lässt sich der Express- und Dokumentenversand möglicherweise auf andere Weise lösen?
KEP-Beratung mit costconsult: Ihre Vorteile auf einen Blick
mehr als 20 jährige fachliche Expertise im Bereich KEP-Beratung und Porto-Consulting und das praktisch über alle Branchen, Hersteller, Dienstleister und öffentliche Körperschaften. Mit diesem versierten Blick nehmen wir uns Ihren Anforderungen im KEP-Bereich an, um für Sie im Sinne einer Best Practise die passende Lösung in Ihrer Distributionslogistik zu erarbeiten.
Sie partizipieren an dem hohen Spezialisierungsgrad und der Neutralität eines unabhängigen KEP- und Porto-Consultingteams.
hohe Marktnähe zu den Lieferanten/Paketdiensten inklusive Leistungsdatenbanken um …
- die Unterschiede in den Leistungsspektren der Anbieter vergleichbar zu machen und
- im Hinblick auf Ihre Anforderung optimale Lieferpartner zu ermitteln.
hohes Verhandlungsvolumen und dadurch Kenntnisse, ob die aktuellen Zielpreise (Transportkosten, Sendungskosten, Portokosten) realistisch sind. Unsere KEP-Berater wollen für Sie optimale/kostengünstige Konditionen Ihrer Transportlogistik (preislich und vertraglich) erzielen. Das sind Konditionen, die Sie aller Wahrscheinlichkeit nach mit Ihrem eigenen/kleineren Volumen so nicht erhalten würden.
Erfolgsabhängige Vergütung: Sie tragen kein Risiko, da eine Bezahlung nur bei Erfolg erfolgt. Gelingt es uns also nicht, Ihre merkantilen Konditionen zu verbessern, dann müssen Sie uns auch keine Vergütung zahlen.
Kostenlosen Beratungstermin vereinbaren
Haben wir Ihr Interesse bzgl. einer KEP-Beratung oder Portooptimierungsberatung geweckt?
Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular für ein erstes Kennenlerngespräch via Zoom-Meeting.