Für Unternehmen wird es immer wichtiger, sich mit dem Bereich Corporate Social Responsibility umfänglicher zu beschäftigen. Oftmals wird dieses Thema als Zusatzbelastung, personell wie auch finanziell, empfunden und spielt nicht die Rolle, die ihm eigentlich zugestanden werden muss.
In diesem Beitrag sprechen wir über die Vorteile von Corporate Social Responsibility, welche wiederum Bände sprechen und gute Gründe liefern, warum Sie sich darum bemühen sollten, CSR-Maßnahmen auch in Ihrem Unternehmen einzuführen oder auszubauen.
Was bedeutet eigentlich Corporate Social Responsibility?
Von Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) spricht man, wenn ein Unternehmen auf ethische und nachhaltige Weise arbeitet und sich mit seinen ökologischen und sozialen Auswirkungen beschäftigt. Dies bedeutet eine sorgfältige Berücksichtigung der Menschenrechte, der Gemeinschaft, der Umwelt und der Gesellschaft, in der es tätig ist.
CSR umfasst Aspekte wie die Frage, wie sich Praktiken auf Mitarbeiter, lokale Gemeinschaften, Kunden, die Umwelt, Menschenrechte usw. auswirken.
In CSR-Maßnahmen zu finanzieren, kann für Unternehmen folgende Vorteile bedeuten:
1. CSR gibt Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil
Kunden interessieren sich für die Rolle eines Unternehmens in sozialen Fragen und sind loyal gegenüber Unternehmen, von denen sie glauben, dass sie mit ihren Werten übereinstimmen. Sie etablieren sich also als ein Unternehmen, das sich verpflichtet, einen Schritt weiter zu gehen.
Das bedeutet, dass Unternehmen, die sich auf diese Kunden einstellen, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Unternehmen haben, die dies nicht tun. Sie bieten vielleicht die gleichen Produkte oder Dienstleistungen an, aber die Tatsache, dass sie gesellschaftliche Verantwortung zu einer Priorität machen, macht sie attraktiver. Diese Unterscheidung ist nicht nur für Marketingzwecke unerlässlich.
2. Unternehmen werden nachhaltiger
Wenn sich ein Unternehmen entscheidet, Corporate Social Responsibility zu einem Schwerpunkt zu machen, muss es innovativer und kreativer werden. Es kann nicht „Business as usual” sein. Die Förderung von Innovation und Kreativität zwingt ein Unternehmen dazu, relevant zu bleiben und sich an die Wünsche der Kunden stetig anzupassen. Heutzutage und in absehbarer Zukunft wollen die Kunden soziale Verantwortung sehen. Die Fähigkeit, sich anzupassen, ist demnach wichtig für die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit eines Unternehmens.
3. Corporate Social Responsibility kann Kosten reduzieren
Durch die Einführung von bspw. Energieeffizienz, Recycling oder intelligentem Abfallmanagement, können die Betriebskosten langfristig gesenkt werden. Aber auch viele einfache Veränderungen zugunsten der Nachhaltigkeit, wie z. B. die Verwendung von weniger Verpackungsmaterialien, werden dazu beitragen, die Produktionskosten zu senken.
Wenn die Ressourcen angemessen genutzt werden, kann die finanzielle Leistung des Unternehmens verbessert werden – ganz zu schweigen von dem beträchtlichen Nutzen für die Umwelt!
4. CSR fördert Kundentreue
Um Kunden anzuziehen und ihre Loyalität zu erhalten, müssen Unternehmen darauf achten, was den Kunden wichtig ist. Wenn ein Kunde das Gefühl hat, dass er seine Werte auslebt, indem er ein bestimmtes Unternehmen unterstützt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er der Marke treu bleibt. Sie werden eine Art von Gefühl des Stolzes empfinden, wenn sie bei dem Unternehmen kaufen – und sie werden es eher weiterempfehlen. Loyale Kunden sind das beste Marketing, das ein Unternehmen haben kann!
Es hat sich gezeigt, dass CSR-Maßnahmen das Vertrauen der Verbraucher, die Weiterempfehlungen des Unternehmens und die Stimmung der Marke verbessern, was alles mit einem positiven Effekt auf eine Umsatzsteigerung hindeutet.
5. Unternehmerische Verantwortung macht Mitarbeiter glücklicher
Untersuchungen zeigen, dass Mitarbeiter von Unternehmen, die CSR zur Priorität machen, glücklicher und erfüllter sind. Gleichzeitig geben Mitarbeiter an, dass sie mehr Sinn in ihrer Arbeit sehen, wenn sie empfinden, dass ihr Arbeitsplatz einen Unterschied in der Welt bewirkt.
Dieses Gefühl der Sinnhaftigkeit ist entscheidend für die Loyalität und das Engagement der Mitarbeiter. Wenn Menschen persönlich erfüllt sind, sind sie weniger anfällig für Müdigkeit und Stress. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie dem Unternehmen treu bleiben.
Die Generationen, denen soziale Gerechtigkeit und sozialer Wandel wirklich am Herzen liegen, werden in naher Zukunft die Mehrheit der Belegschaft ausmachen. Etwa 66 % der in der Nielsen Global Survey of Corporate Social Responsibility befragten Personen bevorzugen es, für Unternehmen zu arbeiten, die der Unternehmensverantwortung Priorität einräumen. Indem ein Unternehmen dies beherzigt, kann es die besten Mitarbeiter anziehen und sie halten, was das Unternehmen gleichzeitig stärker macht.
Corporate Social Responsibility: Heute fast schon eine Notwendigkeit
Unternehmen entdecken mehr denn je, dass CSR zu einer Notwendigkeit für den Erfolg geworden ist. CSR sollte eine eingebettete Gewohnheit in der Art und Weise sein, wie Ihr Unternehmen arbeitet. Daher muss der Fokus auf der Implementierung von Praktiken liegen, die ethisch und transparent sind und zum Wohl der Gesellschaft beitragen. Das ist auch insofern wichtig, da sich Unternehmen aktuell mit dem Ziel konfrontiert sehen, bis 2050 klimaneutral zu werden. Die Wirtschaft wird demnach nun als Kraft genutzt, um Gutes zu schaffen und zu fördern!
Fazit
Corporate Social Responsibility ist ein großartiges Reputationsmanagement-Tool. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Werte zu demonstrieren und mit der Öffentlichkeit über die Entscheidungen, die sie treffen, zu kommunizieren. Außerdem hebt sie die gemeinsamen Ziele hervor, die Unternehmen und Gesellschaft anstreben.
Mit sozialem Aktivismus im Hinterkopf können Unternehmen neue Türen in vernachlässigten Bereichen öffnen. Indem sie sowohl den sozialen Einfluss als auch den Profit berücksichtigen, können Unternehmen ein Gleichgewicht finden und sich von der Masse abheben. Die Verbraucher werden es zu schätzen wissen, dass ein Unternehmen darüber nachdenkt, wo es helfen kann, und nicht nur in erster Linie über den Profit nachdenkt.
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