Zu Gast:
Jörg Linneweh
CEO | dental bauer GmbH & Co. KG
Interview mit Jörg Linneweh im Podcast Deutschland, Deine Hidden Champions.
Warum Ihr, wenn Ihr die Praxis Eures Zahnarztes betretet, nicht von lauten Bohrgeräuschen und einer Wolke medizinischer Gerüche empfangen werdet, hat einen Grund. Die Experten von Dental Bauer beraten Zahnärzte, wie sie aus einer normalen Praxis einen modernen, funktionalen, auf die Kundenbedürfnisse ausgerichteten Erlebnisraum machen. Und das wirklich bis ins letzte Detail.
Und wenn die Praxis Eures Zahnarztes Euch eher an einen Horrorfilm erinnert, als dann solltet Ihr dieses megainteressante Interview mit Jörg Linneweh erst selber hören und dann unbedingt an Euren Zahnarzt weiterleiten.
In der neuen Podcastfolge von „Deutschland, deine Hidden Champions“ spricht Jörg Linneweh, Geschäftsführer von dental bauer GmbH & Co. KG, als willkommener Gast im Interview mit Patrice Ötvös.
Linnewehs Unternehmen beliefert und berät Zahnärzte, Mund‑, Kiefer‑, Gesichtschirurgen, Kieferorthopäden, zahntechnische Labore, bundesweit, sowie in der Schweiz, in Österreich und in den Niederlanden.
dental bauer im Interview
Die Firmenhistorie reicht zurück bis ins Jahr 1888. Alfred Bauer gründete das Unternehmen 1948, welches die Familie Linneweh aus der Insolvenz übernommen hat. Heute betreibt das Unternehmen, mit Hauptsitz im schwäbischen Tübingen, insgesamt 28 Standorte in 4 Ländern, mit über 450 Mitarbeitern.
dental bauer hebt besonders die Eigenverantwortung, Flexibilität und Kreativität als Unternehmenswerte hervor. Der Mut zu neuen Ideen und zum Querdenken wird demnach besonders begrüßt.
Mehr als nur Dentalbedarf
Die dental bauer GmbH & Co. KG ist weit mehr als nur Fachhändler für dentale Produkte wie Bohrer, Spritze und Co. Das Unternehmen begleitet und berät u.a. Praxen von der Neugründung bis hin zur Praxisabgabe bzw. ‑übergabe.
Dienstleistungen im Überblick:
- Praxisplanung
- Existkonzept
- Hygieneberatung
- Objektvermittlungen
- Seminare
- eigene Praxismanagementsoftware
Dentalpraxis-Trends – Von der Digitalisierung bis zum Erlebnis
Die Digitalisierung hinterlässt auch im Dentalbereich seine Spuren. Der Trend zu digitalen Workflows ist klar erkennbar: Vieles lässt sich in naher Zukunft digital bearbeiten. Der Gedanke an von A nach B getragenen Röntgenbildern gehört bald der Geschichte an. Auch Implantate werden sich digital planen lassen.
Gleichermaßen ist die Digitalisierung für technische Installationen, für die Praxisgestaltung und für Emotionen und Erlebnisse in der Praxis, von Relevanz.
Wieso brauchen wir ein Erlebnis beim Zahnarzt?
Zunächst ist der Patient immer König. Seine Bedürfnisse und Erwartungen an einen Zahnarztbesuch müssen im Vordergrund stehen. Insbesondere bei Angstpatienten ist das ein klares Muss. In der Praxis sollen demnach potentielle negative Geruchs- und Geräuschseindrücke der Behandlungsräume fernbleiben.
Im Bereich der Kinderzahnheilkunde lassen sich besonders spielerische Möglichkeiten umsetzen, um auch den kleinsten Patienten die Angst zu nehmen. Von der Gestaltung der Wartezimmer, Spielmöglichkeiten vor dem Termin, bis hin zur Gestaltung des Behandlungsraumes ist vieles möglich. Die Behandlungseindrücke sollen dadurch möglichst gering gehalten werden.
Wie sieht eine Zahnarztpraxis der Zukunft aus?
Zukünftig können digitale Aufnahmen im Mundbereich beispielsweise an eine Schleifeinheit weitergegeben werden. Auch Prothesen können in naher Zukunft mit 3D-Druck hergestellt werden, so geht aus dem Interview hervor
Fest steht, die Digitalisierung ist im Dentalbereich vollständig angekommen und wird ständig weiterentwickelt. dental bauer GmbH & Co. KG liefert als Dentalexperte auf alle Fragen die passenden Antworten. Achten Sie doch bei Ihrem nächsten Zahnarztbesuch darauf, ob Sie die Trends, gerade im Bereich der Digitalisierung, aus dieser Podcastfolge beobachten können.